die ständigen Beleidigungen?
Meine Meinung habe ich auch mehrfach geschrieben.
U.a. dass der Putsch keine saubere Lösung war, jedoch das Volk bereits vorher auseinander gefallen war, angesichts einer seit Jahren schlechten einseitigen Politik unter Janukowitsch, der es zugelassen hat, dass das Volk sozial zerfällt. Während sich der Osten der Ukraine am Erfolg gesundstoßen konnte, wurde der Westen massiv vernachlässigt. D.h. auch ohne den Westen wäre die Bombe früher oder später geplatzt.
Für mich ist der Einfluss des Westens zwar ebenfalls wahrnehmbar, jedoch bin ich anderer Meinung, dass allein der Westen diesen Umsturz hat herbeigeführt.
Aber mal abgesehen, dass der Umsturz unsauber abgelaufen war, so bin ich der Meinung, kann man nicht pauschal die Gegner dieses Umsturzes legitimieren und alles Andere für nicht legitim erklären. Da finde ich, sollten beide Seiten unabhängig davon was zuvor gelaufen ist, den Beweis erbringen, z.B. über Wahlen und einem verantwortungsvolles friedvolles Verhalten. Und da sehe ich was das friedvolle Verhalten angeht auf beiden Seiten keine positiven Zeichen. Da die Seperatisten Gebiet für Gebiet hinzu erobern, erscheint es logisch, dass es die Seperatisten sind, welche durch ihre Gebietserweiterungen die größeren Provokateure sind. Provokateure jedoch sehe ich auf beiden Seiten, denn natürlich gibt es auf Seiten der Westukraine nicht wenige Rechtsextreme, die Schindluder treiben. Was die politische Legitimierung angeht, da gab es in der Ostukraine keine freien Wahlen mit Wahlbeobachtern, während es dies im Rest der Ukraine jedoch gab. D.h. auch hier bin ich der Meinung, findet man weniger Freiheit im Osten als im Westen. Ich sehe aber auch die Gesetze gegen Russifizierung, was natürlich alles Andere als Freiheit bedeutet.
In Summe sehe ich in der Ostukraine weniger Freiheit und auch weniger Perspektive als im Rest der Ukraine, wobei auch hier das Maß an Freiheit auch nach dem Umsturz gering bleibt. Die Hoffnung jedoch bleibt im Rest der Ukraine durch eine stärkere Ausrichtung nach EU, welches zu mehr Freiheit zwingen könnte.
Würde die Ukraine der EU beitreten und damit die freie Reise und Aufenthalt in andere EU-Länder möglich werden, so würde zwangsläufig der Freiheitsdruck weiter steigen.
|