Geheimdienstmitarbeiter spioniert ehem. Geheimdienstler aus. Da soll mir mal Jemand dagen, dass der eine Geheimdienstler glaubwürdiger und seriöser ist als der Andere. Putin als ehem. Geheimdienstler wird dem Geheimdienst in Russland eine hohe Bedeutung beimessen und mit Sicherheit Russland mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln überwachen. Es ist u.a. ja nix Neues, dass Russland Medien und Internet zensiert. Nicht ohne Grund kann sich in Russland auch keine Opposition ernsthaft etablieren, weil Putin alles wegfiltert was ihm zu unbequem erscheint. Damit nicht genug wird nicht nur gefiltert, sondern auch schikaniert. Oppositionelle Medien können nicht ansatzweise so frei agieren wie dies regierungsnahe Medien können. Vor allem finanziell werden Schikanen auferlegt, die es den oppositionellen Medien sehr schwer machen ihre Beiträge flächendeckend zu verbreiten.
Das ist jedenfalls MEINE kritische Meinung. Ich halte Putin für Jemanden, der mitnichten der Verfächter von Freiheit ist wie er öffentlich tut. Dass die USA es auch nicht sind, spielt hierbei keine Rolle, weil man Unfreiheit nicht mit einer anderen Unfreiheit legitimieren kann.
|