...ganz klar Kommuniziert, dass die Ziele aufgrund der Marketingtätigkeiten gekappt werden, bzw. auf Jahressicht am unteren Ende der Erwartungen liegen werden. Also wurde das vorher kommuniziert. Zudem wurden die voraussichtlichen Zahlen schon vor nem Monat per Ad-hoc-Meldung veröffentlicht. Diese haben sich jetzt bestätigt. Wieso sollte es auch anders kommen? Das blöde daran ist, dass 1. die rückläufigen Erwartungen bitter abgestraft wurden (mit Bekanntgabe des Sponsorings von ManUnited und Mercedes F1 ging es rapide bergab), dann 2. die schon mit dem Sponsoring kommunizierten Erwartungen abgestraft wurden, folgend 3. die vorläufigen Zahlen abgekauft wurden, die per Ad-hoc-Meldung rausgegeben wurden und dann noch 4. die Zahlen an sich zu weiterem Druck auf den Kurs geführt haben. Das sind 4. Ereignisse, die alle denselben Grund haben. Daher ist es schon extrem, wie der Kurs seither leidet. Das ist so, als ob ich durch einen Verkehrsunfall einmal einen Sachschaden an einem anderen Wagen verursacht habe, aber die gegnerische Versicherung deswegen 4 mal Schadensersatz fordert. Man kann noch gar nicht absehen, wie sich die Sponsorings auswirken. Wie schon so oft gesagt... ManUnited mit ner unglaublich großen Folgschaft, die, besonders in Asien, durch die Trikotwerbung erst auf Teamviewer aufmerksam gemacht werden. Dann die Zusammenarbeit mit dem Club und auch Mercedes um Zukunftsvisionen von AR weiterzuentwickeln. Und ich finde es noch immer richtig, dass hier investiert wurde. TMV wäre sonst nur noch langsam gewachsen und das wäre dann wohl ebenso von den Instis abgestraft worden, oder? Dann schon wieder das Thema Gehalt des CEO und des erweiterten Management. Bei Börsengang wurde eine Absprache zwischen Permira und dem Management getroffen, dass diese am Kursgewinn des Unternehmens partizipieren werden. Und dies ist jeweils dann geschehen, als Permira Aktien verkauft hat. Jeweils dann wurden die Beteiligten ausbezahlt. Und zwar aus der Kasse von Permira und nicht von TMV. Dies taucht dort nirgends in der Bilanz auf.
Von mir aus kann der Kurs noch weiter purzeln. Ich sehe hier eher günstige Gelegenheiten, als Risiko. Vielleicht steht auch wirklich irgendwann eine Übernahme an, auch wenn das Management dies bisher dementiert hat. Ist eben die Frage, wo die ganzen Anteile letztendlich landen, die momentan die Besitzer wechseln.
Und was die MK angeht. Für solch ein Unternehmen, verglichen mit anderen Playern am Markt (die aber durch die Bank weg nicht dasselbe Segment bespielen (bspw. Zoom, die dann ja doch immer mal wieder als Vergleich herangezogen werden) absoluter Hohn.
|