Ha...haaa... da bin ich auch derb hineingefallen!! Gestern noch um 17:09Uhr Calls gekauft (WKN: SG32NV Umsatz nachweislich ersichtlich über die Börse Stuttgart) für 0,41? und dachte mir... "Supi... optimal erwischt" (da der Kurs kurz vor 17:30 Uhr einen kleinen Aufschwung verzeichnete)! Und heute.... derb ganz derb!! OK... jetzt heißt es mal "wieder" reparieren!! Der Call hat eine sehr lange Laufzeit... mache ich immer so, da es mir schmerzlich schmerzt, wenn ich aufgrund des Zeitablaufs Geld verliere!! OK.... Theta ist mir da ganz WICHTIG!! Nachkaufen (verbilligen)?? Mache ich grundsätzlich nicht!!!! Auch diesmal NICHT! Grund meiner Regeltreue ist, dass ich mir fast sicher bin, dass das GAP bei 16,11Euro noch geschlossen wird!! Zusätzlich habe ich keine Ahnung in welcher Dynamik dieses GAP geschlossen wird!? Gegenposition mit PUts?? Hm.... der Abschwung ist schon sehr weit entwickelt... jeder Zeit könnte eine Umkehrformation ausgebildet werden. Sowas funktioniert fast nie (habe es X-MAL probiert und hatte dann das Problem welchen Schein ich verkaufen kann... ich verkaufte immer den FALSCHEN... also den Schein, der danach an Wert gewonnen hat... grins) Ich könnte jetzt mal mit Aktien hantieren! Nachteile: Hohe Kapitalbindung!!... Dividende wird sicherlich gekürzt oder gestrichen Vorteile... kein Zeitwertverlust ..... die fragliche Dividende (Aprl 2015) würde den Call bezahlen... und der direkte Kursgewinn bei der kleinsten positiven Kursveränderung (Delta 1 logischerweise) würde meinen Call bezahlen UND... Als weitere Strategie .... "AUSSITZEN". DAS Aussitzen ist möglich, da die Laufzeit noch sehr lange ist (wenn das Theta sich verändert, dann könnte man diesen OS austauschen... ich kaufe also Zeit) Es sind also sehr viele Reperaturmöglichkeiten da! Interessant ist, jetzt kommt noch die Dividendenpolitik zur Markttechnik hinzu. Es werden uns die Alternativen automatisch gestrichen, wenn keine Dividende gezahlt wird (hat da schon einer was erfahren können???) Hilft also nix!! Ich muss den Chart analysieren, da in dieser Angelegenheit uns die Markttechnik die scheinbar optimale Entscheidungshilfe bietet.
Wie schaut´s aus? Erster Blick - Tageskerzen- .... GRUSELIG!!!
ABER... NOCH im langfristigen Aufwärtstrend (jaaa... wer hätte das gedacht). Der Aufwärtstrend ist noch nicht gebrochen, wenn er die 15,40 Euro nicht signifikant unterschreitet. Also... da haben wir doch einen schönen (aber risikoreichen) Einstieg (für das Aktienengagement)! Sollte dieser gebrochen werden, dann könnte man tatsächlich mit einer Put-Gegenposition agieren! Sollte ich keckerweise vor dieser Linie meine Lufthansa-Aktien gekauft haben, dann ist mein Stopp-Loss genau diese Trendmarke! Für die Put-OS würde ich dann den Stopp-Loss reziproke bestimmen! Diese Möglichkeiten für eine längerfristige Haltedauer (kein Intraday)!
Auf Stundenbasis: Über das Bollinger-Bands sehe ich, das die Volatiliät wieder in einer normalen Spanne zurück ist. D.h. die dynamik hat sich etwas verlangsamt. Evt. nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Süden! Auf Stundenbasis sehe ich nur, dass die Tageshändler, die mit Call-OS traden nur mit viel Glück Geld machen könnten! Das Gap bei 16,11 Euro sieht man da noch ganz deutlich.... vorsicht -wird sicherlich noch irgendwann geschlossen!
Ja, sehr viele Möglichkeiten!! ABER die einfachste Lösung ganz zum SCHLUSS!!!
STOPP-LOSS setzen und den Verlust mit dem Psychater besprechen... grins...
Es grüßt Zenki
|