keine Angst, es hat mich nicht um den Schlaf gebracht, ich war noch unterwegs und hab mir so die Zeit vertrieben, aber nett, dass du dir Sorgen machst ;)
Vielen Dank für dein ausführliches Statement, dank solchen Beiträgen bekommt man wirklich Informationen zu seinen Assets bzw. möglichen Assets.
Aber nochmal zurück, meine Kritik bezog sich in keinster Weise auf M-Pesa oder Vodacom (die anderen beiden units, also other business/safaricom bzw. other markets/Egypt+Ghana habe ich nicht betrachtet), ich finde es nur bedenklich, dass Vodafone das in ihren Ausführungen nicht differenziert darstellt und anscheinend die Erträge des Geschäftes von M-Pesa 1:1 auf die Kunden umlegt und das im ARPU wiedergibt. Wenn es diverse Dienstleistungen (irgendwelche Apps), Devices oder Sonstiges im Zusammenhang mit Telekommunikation stehende Umsätze sind dann ist es OK, aber ein Kredit?
Vodacom macht es ja (aus guten Gründen) auch separat, hier wird in meinen Augen von Vodafone ein wenig das Bild von Vodacom getrügt. Die Schlagzeile bzw. die Aussage von Vodafone, dass 8,5 Mio bzw. 10% Neukundenzuwachs einen rückläufigen Telekomumsatz (also excl. Finance) bedeutet wäre in meinen Augen desaströs. Die Vodafone-Aktionäre reagieren wahrscheinlich sehr sensibel nach dem Vodafone-Ideas-Debakel mit zusammenbrechende ARPU-Umsätzen. Aber man kann es ja offen kommunizieren, dass man (wie Joi in India) ein anderes Geschäftsfeld aufgetan hat und eben mit den Telko-Umsätzen in den nächsten Jahren nicht mehr das große Geld verdienen kann. Man muss halt aufpassen, dass dieses Geschäftsfeld schnell genug wächst um die wegbrechenden Umsätze auszugleichen. Es ist für Voda sehr wichtig da dieser Bereich im Prinzip der einzige Bereich ist, der noch vernünftiges Wachstum generiert. Noch ist es soweit OK aber man muss sich die Entwicklung des ARPU sehr kritisch die nächsten Quartale anschauen. Niemand möchte ein zweites India (also jetzt unabhängig der Steuer+Abgabendiskussion sondern nur auf den ruinösen Preiskampf). Falls sich dieser Trend weltweit durchsetzen sollte (ARPU-Entwicklung Afrika + Indien) haben bald alle Telkos dieser Welt ein Problem (TMUS hat ein ARPU von ca. 45$ bei fast 105 Mio Kunden).
Ohne die Währungsgewinne würde es ebenfalls schwierig aussehen. Du hast recht, dass das ARPU bei den Ländern ohne Südafrika in ihrer Währung doch weitestgehend gut ist aber SüdAfrika steht nun einmal für 4/5 vom Umsatz. Vodafone hat aktuell genug Baustellen (Spanien, Italien und ich glaube auch noch immer, dass Vodafone nicht so einfach in Indien davon kommt), ich hoffe, dass da Afrika nicht noch hinzu kommt.
|