Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das 73-seitige Angebot durchgelesen, es lohnt sich zumindest die für Aktionäre relevanten Punkte bzgl. der Hintergründe, Dividendenpolitik und etwaiger Strukturmaßnahmen zu lesen (Punkte 9, 10.6 und 10.7 und 16), als nächstes wird das Statement des Vorstandes und Aufsichtsrates kommen, dazu haben sie max. 10 Werktage Zeit, also spätestens bis zum 19.12.23.
Meine Sicht zum Angebot:
Sehr professionell gemacht, nach allen Seiten abgesichert und auch wenn die wahre Absicht der Bieterin natürlich nicht veröffentlicht wird so kann man doch herauslesen dass man letztendlich 100% übernehmen möchte denn nur dann erfüllt man neben einer höheren Konsolidierungsquote des Gewinns/Cash Flow das Ziel der Konzernstrukturvereinfachung, ein verbleibender Streubesitz von ein paar Prozent ist da nur ein Dorn im Auge.
Eine Abwarten auf ein mögliches höheres Squeeze-Out Angebot ist aus meiner Sicht reine Spekulation und die Bieterin wird alles tun das zu vermeiden.
Dazu passt dass gestern der CFO der Mutter sofort gesagt hat dass man kein Delisting plant, der möchte dieser Spekulation auch von Beginn an entgegenwirken.
Und btw, in den letzten 4 Wochen hat die Bieterin fast 10% des Streubesitzes erworben der nun nur noch bei 18,5% liegt...
|