Ideal wären Nachrichten, wonach sich die Ertragssituation spürbar verbessert. D.h. die schwarze Null oder besser ein Gewinn. Die Ausgangssituiation dafür ist günstig, denn durch die letzten Bilanzen wurde eine günstiger Basiseffekt geschaffen. Belastendes wurde bilanziell bereinigt (abgeschrieben).
Da für 2016 der Wiedereintritt in die Gewinnzone erwartet wird, dürften wir schon in diesem Jahr Hinweise darauf bekommen (Auftragseingänge etc.). Deshalb erwarte ich, dass der Kurs spätestens ab dem 3./4- Quartal deutlich reagiert. Darauf warte ich auch gerne noch ein halbes Jahr.
Soweit ich informiert bin, wird bei BMW übrigens zunehmend auf Carbon gesetzt, während andere auf hochfeste Stähle setzen. Carbon wird in Zukunft allerdings in weiteren und neuen Anwendungen eingesetzt: in Verbundwerkstoffen, Laminaten mit nur einer oder wenigen Schichten aus Carbonfaser, wodurch sagenhafte Werte bei der Umwandlung von Aufprallenergie erreicht werden sollen. Damit würde ein völlig neues Kapitel aufgeschlagen, das weit über das bisherige Thema "Leichtbau-werkstoffe" hinausreicht. Bis der Markt das erkennt, wird es freilich noch dauern, denn ihm fehlt das Wissen und die Phantasie. Makler, Finanzberater, Fondsverwalter und andere Entscheider orientieren sich vorwiegend an Zahlen, nicht an "technischem Schnickschnack". Aber das wird sich ändern, da bin ich sicher.
|