Payom der Überflieger im Sommer 2010 !

Seite 6 von 15
neuester Beitrag: 21.04.11 15:10
eröffnet am: 25.04.10 21:03 von: Fliegengitter Anzahl Beiträge: 363
neuester Beitrag: 21.04.11 15:10 von: pinktrainer Leser gesamt: 56749
davon Heute: 16
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 15  Weiter  

02.11.10 14:29

747 Postings, 5771 Tage MisterDurdenPayom

Weiss einer was da im Moment los ist? Der Kurs rutscht immer weiter unter immer schwächer werdendem Volumen?
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

02.11.10 15:38

747 Postings, 5771 Tage MisterDurdenokay

... hetyt wirds unheimlich.

Kann keine News finden
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

02.11.10 15:58

606 Postings, 5744 Tage Leo35schon sehr merkwürdig

aber viele sehen mal wieder schwarz für die Solarbranche in 2011...und da Payom ja sehr am deutschlandgeschäft hängt, trauen wohl einige denen nicht zu, in 2011 weiter profitbale zu wachsen...sonst macht es ja nicht mehr viel Sinn bei einem KGV von 4-5.

Ich muss auch sagen, ich hätte nicht gdacht, dass die noch mal die 8 Euro sehen und auf manchen Börsenplätzen stehen sie sogar darunter.

 

02.11.10 16:27

937 Postings, 5860 Tage trebuhWird PAYOM SOLAR zum Zockerpapier?

Sind diese Aussagen nur Spinnereien ?

Der Umsatz steigt nach vorläufigen Berechnungen in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vergleichszeitraum um mehr als das dreieinhalbfache auf rund EUR 115 Mio. Noch deutlicher konnte die Gewinnmarge gesteigert werden.
Im Verhältnis zum Umsatz verbesserte sich der Gewinn vor Zinsen und Steuern
(EBIT) um zwei Prozentpunkte auf rund acht Prozent.
Absolut konnte das EBIT fast verfünffacht werden und erreichte einen Wert von rund EUR 9,2 Mio.
'Für das Schlussquartal 2010 bin ich sehr optimistisch, die EBIT-Marge
mindestens halten zu können.
Ein Blick in die Auftragsbücher verspricht eine Fortsetzung der starken Nachfrage.
Dies betrifft nicht nur das Schlussquartal 2010, sondern auch noch mindestens das erste Halbjahr 2011.', erklärt Payom-Vorstand Jörg Truelsen am 05.10.2010.  

02.11.10 16:52
1

606 Postings, 5744 Tage Leo35@ trebuh

ich kann es mir nur so erklären, dass viele Aktionäre alle Solarfirmen immer in einem Topf werfen. Gerade die Projektierer sind zur Zeit sehr günstig bewertet. Und es wird auch die nächstn Jahre noch viel zu tun geben....besonders wenn man sich den Kapazitätsausbau der Chiensen anschaut. Der Solararkt wird jedes Jahr tot geredet, wächst aber dann   zu aller Überraschung - doch wieder wie verrückt.

Payom braucht einfach mal wiede einen Artikel in der BO oder DER AKTIONÄR. Deshalb sehe ich das ach gelassen.

Schaut weuch doch Roth&Rau an...die stehen 50% unter ihrem Hoch im Januar diesen Jahres und warum? Weil die Solarbranche 2011 wieder große Probleme haben wird...jedes Jahr der gleiche Quatsch.

Die Chinesen expansieren, die Modulpreise fallen...wo also ist das Problem??

 

 

02.11.10 17:15

640 Postings, 5449 Tage qwerasdfSchnäppchen

So. Ich bin hier jetzt gerade mal kräftig eingestiegen. Der Kurs ist ja ein Witz. Selbst wenn der Umsatz im nächsten Jahr zurückgehen sollte, ist die Aktie immer noch günstig und obendrein so klein, dass die Korrelanz mit dem Gesamtmarkt relativ niedrig ist. das spiricht auch in einem schwaychen Marktumefeld nicht unbedingt für weitere Verluste. Wie schnell es nach oben gehen kann mit so einer Aktie, zeigt ja die Vergangenheit.

Hat ein Investor hier einfach mal die Menge Aktien auf den Amrkt geschmissen. Vielleicht braucht er ein neues Auto.

 

02.11.10 23:18

2 Postings, 5651 Tage stuzi.2009Einstellung der Beobachtung

Ich sehe den Grund für den Kursrutsch im Rückzug der Analysten von Close Brothers Seydler. Bedeutet die Einstellung der Coverage nicht auch, dass die zuletzt gemachten Prognosen der Analysten nichtig werden? Macht jedenfalls den Eindruck als hätte man  Payom fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel.

Ich trau mich erst ab 9 wieder rein ...  

03.11.10 01:56

747 Postings, 5771 Tage MisterDurdenCBS

Dass CBS ihre Coverage einstellen war ja schon am 1.11. am Morgen bekannt. Und an diesem Handelstag ist auch nichts passiert. Heute haben wir einen heftigen Kursrutsch unter hohem Volumen gesehen. Ich frag mich was der Hintergrund ist!

Können nun die Alt-Aktionäre der Solare verkaufen (Haltefrist zuende)?

Gab es News aus der politischen Ecke bzgl. Einspeisevergütung in Deutschland oder gar Bulgarien?

Dass sich der Laden seit beinahme einem Jahr in einem massiven Abwärtstrend bewegt, sieht man ohne charttechnische Linien. Das kann auch Truelsen nicht mehr Schönreden. Mit der Solare hat er uns alten Payomaktionären die Grube gegraben, in die der Krus immer weiter rutscht!
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

03.11.10 04:02

371 Postings, 5728 Tage Leo4stocksich kann mir trotzdem

gut vorstellen, dass Payom nach den Q3 Zahlen und im Jahresendralleymodus noch mal einen Schub nach oben bekommt...

aber zurückblickend auf 2010 muss man sagen, dass es nicht das Jahr der Solarfirmen war, sondern eher das Jahr der Autozulieferer und Rohstoffe.

 

03.11.10 10:18

261 Postings, 5251 Tage monexQ3

Weiß jemand wann die offiziellen Quartalszahlen rauskommen?

 

04.11.10 04:16

640 Postings, 5449 Tage qwerasdfhm

Ich weiß leider auch nicht, wann die Quartalszahlen kommen. Das die Geschäfte augenblicklich sehr gut lkaufen, daran ist wohl kein Zweifel. Die Internationalisierung des operativien Geschäfts läuft offenbar nicht so schlecht. Das ist ausgezeichnet. Dazu ist die politische Stimmung in Deutschland augenblicklich eindeutig gegen Atomstrom gekippt. CDU und FDP werden Niederlagen einstreichen, die in der Form nicht einmal Obama gestern erlebt hat. Als Projektierer stimmt vor allem das Geschäftsmodell. Ich rechne mit einem Gesamtjahresumsatz von 140 und einem Nettogewinn von vielleicht sogar über 8 Mio. Das ist gigantisch viel Geld für ein Unternehmen, das nur 40 Mio wert ist an der Börse.

 

04.11.10 17:23

2 Postings, 5034 Tage LackssenLangsam wirds mühsam......

Ich versteh das nicht! Kann mir da bitte irgendjemand eine Erklärung geben?!?!?!

 

04.11.10 17:32

606 Postings, 5744 Tage Leo35die Solarbranche

steckt mal wieder im Umfragetief bis eventuelle Quartalszahlen und Ausblicke für 2011 das Gegenteil bezeugen...:-)

Wier wissen doch wie die Börse ist: Enweder sie übertreibt nach oben oder nach unten. Die Quartalsberichte rücken die Welt dann weider zurecht und passen die Vermutungen der Realität an.

Ich denke Payom hat zwei "Probleme":

- Wenig Presse und recht klein

- sehr auf den dt. Markt fokussiert von dem niemand genau weiss, wie der sich 2011 verhalten wird

 

Trotzdem hat Payom Solar be der Bewertung auch nicht mehr viel Spielraum nach unten, d.h. das positive Überraschungsmoment ist bestimmt möglich!!

 

 

04.11.10 18:08

747 Postings, 5771 Tage MisterDurdenPayom

Möchte auch ein paar mögliche Erklärungen in den Raum Stellen.


Solarbranche

Wie Leo bereits geschrieben hat, ist die Solarindustrie zum Prügelknabe im Bezug auf steigende Energiepreise geworden. Das Bild, das wieder und wieder gezeichnet wird ist das einer Branche, die die Republik mit Solarzellen zupflastert, die ineffizient und teuer sind. Zudem belasten die zusätzlichen Kapazitäten durch die Einspeisevergütung die Gesamtkosten der Energie.
Hier gibt es widersprüchliche Studien. Man kann also arhgumentieren, wie man will. Ich persönliche sehe Solarzellen als einen wichtigen Teil des neuen Energiemixes an. Der Wander kostet zwar Geld, muss aber erfolgen und schafft auch neue Arbeitsplätze in Deutschland. Dennoch basht die Presse, weils ein gefundenes Fressen ist und relativ simpel dem Leser / Zuschauer plausibel gemacht werden kann.


Solare AG

Die Übernahme der Solare AG. Nach wie vor eine Black Box. Absolut katastrophal, was wir diesbezüglich geboten bekommen! Offiziell soll es zu keiner Verwässerung gekommen sein durch einerseits Sacheinlade und andererseits durch das Bulgariengeschäft, das die Solare mitbringt. Einige Zeit nach der Übernahme haben wir massiven Kursverlust und praktisch keine News aus Bulgarien. Als Tropfen auf den heissen Stein wird ab und zu Bulgarien und das ein oder andere Prjekt erwähnt. Aber Solare wurde nicht übernommen, um am Ende in Bulgarien Hollywoodschaukeln in fünf Datschen mit Solarzellen auszustatten.
Effetiv sehen wir hier Unsicherheit und versenktes Kapital.
Payom würde hier argumentieren, dass Solar in anderen Ländern Aufträge generiert und man ja bereits ausverkauft sei für dieses Jahr.
Bei dem Umsatz und Gewinn, der angeblich erwirtschaftet wird stellt sich dann aber die Frage, warum nicht intensiver investiert wird in Wachstum, höhere Kapazität etc.
Weiterhin weiss man kau metwas über Altaktionäre der Solare. Verkaufen die mit der Zeit mehr und mehr ihrer Anteile?


Dividende

Umsatzwachstum, KGV usw. ... alles berauschend. Sogar eine Dividende hat Truelsen mal in den Raum gestellt Anfang dieses Jahres. Seitdem: Funkstille. Investoren verpulvern hier nur Geld. Einerseits, weil der Kurs seit einem Jahr in einem massiven Abwärtstrend ist und andererseits, weil über eine Dividende keine weiteren Informationen vorliegen.


Kursentwicklung

Seit einem Jahr hat sich der Kurs beinahe halbiert. Trotz Umsatzexplosion etc. Dazu keine Dividende. Wer also innerhalb eines Jahres gekauft hat sitzt auf Buchverlusten. Im Gegenzug steigen die Indizes. Also wird ein Teil der Leute das Geld abziehen und dorthin bringen wo es sich auch vermehrt. Das setzt dem Kurs zusätzlich zu. Ob Verkaufsdruck durch Alt-Solare-Aktionäre besteht ist nur eine Vermutung.
Das erzeugt eine Self Fullfilling Prophecy. Der Kurs übertreibt nach unten.
Die Frage ist, wie diese Übertreibung und dieser Trend gebrochen werden kann.


Truelsens Tiefstapelei

Truelsen war bisher immer sehr konservativ mit Schätzungen. Beinahe jedes Mal musste die Prognose angehoben werden, bzw. das Ziel wurde übertroffen. Was sich prinzipiell gut anhört kann aus Aktionärssicht nur Kopfschütteln auslösen. Wir handeln hier die Zukunft und nicht die Vergangenheit oder Gegenwart. Die Zukunft wird tief gestapelt. Keine Phantasie. Immer schön vorsichtig. Klassisch kaufmännisch. Aber das treibt den Kurs nicht. Wenn dann die guten Zahlen kommen gehts mal 5% nach oben und fertig. Investoren werden praktischn icht provoziert sich mit Payom auseinanderzusetzen ergo tun sie dies auch nicht.


Aktionärstruktur und Buchverluste

Selbst zum Traden kann man Payom nicht gebrauchen. Schwankungen sind da, aber zu klein. 24% Streubesitz. Keine Insider, die mal zukaufen, um evtl ein Signal zu geben. Also sitzen die meisten auf teils immensen Buchverlusten die sie entweder realisieren, wie oben beschrieben, oder sie setzen schrittweise Verkauforders, die sich von dieser Aktie erlösen, sobald diese sich etwas aufbäumt. Das generiert erneuten Verkaufsdruck. Ein Fonds müsste her. Oder sonst ein grosser Investor, der den Preis zieht.


Pressearbeit

Fleissig werden hier ab und zu Neuigkeiten veröffentlicht, wenn es einen neuen Auftrag gibt. Konsistente Öffentlichkeitsarbeit ist das meiner Meinung nach nicht. Zwei Beispiele bei denen man im Hinterkopf behalten sollte, dass unser Unternehmen 140Mio+ Umsatz macht:
Die Website sieht aus, als wurde sie von Schülern während einer Projektwoche erstellt.
Truelsens Auftritt im DAF im kurzen Hemd ohne Krawatte.
Zudem enthalten viele Mitteilungen nur grobe Informationen. Ein paar Megawatt hier, ein bisschen Aufdachanlage da.
Wo soll da das Vertrauen von Anlegern herkommen in einer Aktie zu investieren, die nachhaltig fällt?

Dazu die Solareblackbox, die Dividendenunsicherheit, die Zahlen die immer fantastischer ausfallen. Das macht die Leute stutzig. Und es schafft irgendwie nicht das Bild eines seriösen Unternehmens.


Ich bin selbst investiert. Seit weit länger als einem Jahr. Ich habe immer akkumuliert, bis mir das Pulver ausgegangen ist und nun sitz ich auf hohen Buchverlusten. Ich bin nun aber auch dabei es so zu machen, wie ich es beschrieben habe: einzelne Orders bei bestimmten Limits, die mich von diesem Trauerspiel erlösen sind gesetzt.

Geschriebenes darf sehr gern angezweifelt, widerlegt und diskutiert werden :)
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

05.11.10 17:05

606 Postings, 5744 Tage Leo35@ MisterDurden

Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, trotzdem glaube ich, dass der schlechte Aktienkurs von Payom vielen Dingen geschuldet ist, und die naja nicht optimale Pressearbeit nur ein Aspekt ist. Ich sehe es so:

- Solarbranche: Die immer weiter fallende Einspeisevergütung macht es absolut unberechenbar wie sich Solarmärkte weiterentwickeln. Spanien ist ein schönes Bsp. dafür wie neue Regulierungen der Regierung den Solar markt von 2,500 MWa installierte Leistung in 2008  auf 30 MWa instllierte Leistung in 2009 hat einbrechen lassen. Da Payom 50 % seiner Umsätze in Deutschland generieren will in 2011, aber niemand ene Prognose wagt wie es weitergeht, leidet auch die Aktienentwicklung dementsprechend.

- Payom Solar als Nebenwert ist nicht im Fokos der Fonds oder Großinvestoren, d.h. die sind auf gute Bercihte in der BO etc angewiesen. Wenn die Presse asbliebt, tut sich fast nichts mehr hier.

- Die Solarübernahme muss ich auch gestehen war ein dicker Hund. Die Aktienzahl hat sich verdreifacht auf 4,5 Millionen. Trotzdem muss man Payom lassen, dass sie im Gegenzug 2010 stark wachsen, d.h. selbst das KGV ist wieder bei 4-5.

- Mein Fazit: Wenn die Q3 Zahlen kommen und damit vieleict ein Ausblick in 2011 wird bestimmt der Kurs auch wieder steigen. Interessant wird wie das Managment die Entwicklung für 2011 sieht. Hier gehen die Meinungen eben sehr weit auseinander...manche sagen, dass 2011 immer noch sehr gut wird, andere reden 2012 von einem Einbruch...Tatsache ist aber auch, dass die weiter fallenden Modulpreise der Branche weiteren Auftrieb geben.

Ich würde allen empfehlen sich innerhalb der Solarbranche auch andee Firmen anzuschauen, so wie ReneSola oder Solarfun im Bereich der Solarmoduke, Satcon technology oder Sunways im Bereich der Wechselrichter und LDK Solar, Wacker AG oder Daqo new Energy im Bereich von Solarsoilzium.

 

 

 

 

06.11.10 06:47

371 Postings, 5728 Tage Leo4stocksPayom

Umsatz in 2010 = 140 Mio Euro

Marktkapitalisierung von 37 Mio Euro

KGV von ca. 4-5

 

08.11.10 15:50

937 Postings, 5860 Tage trebuhLaut Truelsen gibt es 2010 eine Dividende

zahlt Payom nach Gerüchten ca. 0,80 bis 1,00 Euro Dividende ?  

08.11.10 15:54

747 Postings, 5771 Tage MisterDurdenDividende

Hast du dazu eine Quellenangabe?

Glaube kaum, dass das mehr als ein Gerücht ist, sonst stünden wir mit Payom ja gerade bei einer Dividendenrendite von 10% oder mehr, bei intaktem abwärtstrend ...  
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

08.11.10 16:07

3908 Postings, 5460 Tage velmacrotich glaube die Rede war

von 0.20-0.30?, habe dazu gerade aber auch keine Quelle.  

08.11.10 17:13

747 Postings, 5771 Tage MisterDurdenHörensagen

Das ist eben genau das Problem: nichts Genaues weiss man nicht. Das bestätigt nur die (ua) von mir immer und immer wieder kritisierte mangelhafte Kommunikation seitens Payom.

Schaut mal auf onvista. Dort gehen sie von 0.00 für 2010 und von 0.08 für 2011 aus.

Das unterscheidet sich doch schon erheblich von den von euch genannten Zahlen :(
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

09.11.10 10:57

293 Postings, 5485 Tage Piccolo65Zeitweise - 5 %

Also das ist ja langsam wirklich beängstigend! Ist ja ganz toll, wie Deutschland (bzw. diese "tolle" Regierung) es schafft, weltweit den technologischen Anschluss zu verpassen, indem nach wie vor und unter Missachtung sämtlicher damit verbundener Risiken, auf Dinosaurier-Technologien wie Atomkraft gesetzt wird...

Wie bescheuert ist das eigentlich, dass man die Regenerativen Technologien immerhin ein paar Jahre lang unterstützt und gefördert hat, um sie jetzt sang- und klanglos im Nichts versinken zu lassen!  Hauptsache, wir haben dieses Spiel als Steuerzahler getragen und dürfen nun zusehen, wie nicht nur sämtliche investierte Steuergelder sondern auch noch die Investitionen, die viele Anleger in derartige Unternehmen gesteckt haben, im Nichts verschwinden...

Man hat hier und anderswo derzeit wohl nur die Möglichkeit, alles auf eine Karte zu setzen und zu hoffen, dass irgendwann vielleicht doch noch die Wende kommt oder aber alles zu verlieren, das man eingesetzt hat.

Sorry, musste mir aber ein wenig Luft machen ...

 

09.11.10 11:52

606 Postings, 5744 Tage Leo35jaja....schon sehr befremdlich

was hier passiert...schliesslich boomen die chinesischen Solarfirmen ohne Ende und Payomn, obwohl nur Projektierer und damit janicht einmal ein Konkurrent der Chinesen sondern eher Profituer fällt weiter wie ien Stein nach unten.

Ich ziehe auch mien Lehr daraus, wobei ich mir sicher bin, dass bei Payom eider die Trendwende kommt.  Aber leider ist der Wert zu klein, zu wenige Nachrichten.

Bin auf alle Fälle mal gespannt, wann sich DER AKTIONÄR mal wieder der Payom Geschichte annimmt...35 Mio Marktkapitalisierung und 140 Mio geschätzter Umsatz.

Wer kann soll nachkaufen....bei dem Preis kannn man nichts mehr falsch machen.

 

09.11.10 11:58

69 Postings, 5413 Tage klondikeAn alle Investierten

Hallo Leute, dieser Absturz in den letzten Tagen ist mir unbegreiflich. Bin schon seit langer Zeit investiert und kann die Entwicklung des Kurses nicht nachvollziehen. Aufgrund der Zahlen müßte Payom das beste Pferd im Stall sein!

Was glaubt ihr? Wie geht es weiter und wann ist mit einer Erholung zu rechnen?

Bitte um Antworten.

 

09.11.10 12:05

606 Postings, 5744 Tage Leo35@ klondike

Tatsache ist, Payom ist nicht der Einzige Projektierer, der so dasteht...

Phoenix Solar, die TecDax gelistet sind, stehen sehr ähnlich da, was den Aktienkurs, KGV etc anbelangt und sind noch viel mehr international ausgrichtet.

Ich kann es mir nur so erklären, dass viele mit einem Einbruch des dt. Solarmarkts in 2011 rechnen und Payom, die fast ausschliesslich in D ihr Geschäft machen, darunter natürlich stark leiden würden. Da nützt es auch nichts, wenn Payom immer das Gegenteil behauptet...

Manche Firmen bekommen Vorschusslorbeeren, andere eben nicht...

Wenn ich hier nich ma auf +/- Null raskomme (ich brauche 10,40 Euro), dann sage aich auch Tschüss zu dieser Aktie.

Zu klein, zu wenig Presse, zu intransparent, die Geschihcte mit Solare (Aktienzahl hat sich damals verdreifacht...für was genau??)

Payom ist ein Unternehmen mit einem Chef und 20-30 Mitarbeitern...tschis  und genauso läuft es eben auch. 

 

09.11.10 12:50

5466 Postings, 6280 Tage bull2000Charttechisch sieht es übel aus, fundamental gibt

es allerdings bislang keinen offiziellen Grund für einen derartigen Absturz. Dass am 01.11. Close Brothers.. die Coverage nach einem zuletzt ausgegebenen Kursziel von 13 ? ohne jegliche Begründung überraschend eingestellt hat, war sicher auch wenig hilfreich. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff....da wissen offenbar wieder einige Wenige mehr als viele Andere.....  
-----------
"Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört."
(Karl Marx)

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 15  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben