olè,olè leider bestätigen sich meine schlimmsten befürchtungen. im gleichen zeitpunkt des vergangenen jahres lag der dachs noch in der frühjahrssonne auf einem hohen ast bei 7200 pkt. wie gesagt, gleicher zeitpunkt - vor einem jahr. in den letzten 5 wochen hat der markt uns gezeigt, wie fragil doch die rallye bis märz tatsächlich war. da konnte man gutes geld verdienen, die depots dürften sich erst anfang mai begonnen haben sich rot zu färben, bis auf die aareal das lief schon im april besch.... . die unfähigkeit der politik einen stabilen wirtschaftsraum zu entwickeln konnten wir schon seit gründung der ewg in den 50er jahren ein ums andere mal bewundern. verbessert hat sich nichts, einer nach den anderen, der europäischen staaten, weist immer grössere haushaltsdefizite auf. kein mitgliedsstaat hat wirklich eine saubere bilanz vorzuweisen. auch hier werden uns zu den wahlen immer wieder entschuldungsprogramme versprochen, die mit schöner regelmässigkeit in neuen rekordverschuldungen enden. mittlerweile muss deutschland weit über 40% des bip ausschliesslich in die zinsen investieren. die reale inflation lag 2011 bei 10,2 %. politisch steckt die brd in einer sackgasse; der austritt griechenlands aus der eurozone wird weitere austritte anderer mitgliedsstaaten zu folge haben, nicht ohne unsere öffentliche hand noch zu melken, wie der ziegenpeter das mit der heidi gemacht hat. selbstverständlich wäre eine saubere gemeinschaftswährung für europa erwünschenswert. doch frage ich mich, wie das tatsächlich noch umgesetzt werden kann. ich bin der meinung, dass wir vorsätzlich von unserer regierung geblendet wurden, die von vorn herrein schon wusste, dass der eine oder andere staat nicht zu halten ist. In den nächsten wochen, noch vor dem sommerloch, werden wir einen deutschen aktienindex unter 6000 pkt erleben. ... und dann kommen erst die schwachen handelsmonate bis september - wiederholt sich ja immer wieder. wie soll in einem solch desaströsen umfeld eine entwicklung von finanzwerten aussehen? wie soll die aareal denn so ihre 18 € + schaffen? sollte die deutschen indizies noch weiter so fallen, halte ich kurse von 9 - 10 € als absolut realistisch. @ sub ich kenne mich zwar mit optionsscheinen nicht sonderlich gut aus, glaube aber, dass du im moment nichts falsch machen kannst. ist nur meine pers. meinung, welche ich gern zur diskusion stelle
|