SGL ! Produkte - Märkte - Chancen

Seite 30 von 59
neuester Beitrag: 06.03.20 10:53
eröffnet am: 01.07.08 22:50 von: bulls_b Anzahl Beiträge: 1460
neuester Beitrag: 06.03.20 10:53 von: guru stirpe . Leser gesamt: 423037
davon Heute: 88
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 59  Weiter  

17.03.11 17:37

291 Postings, 6000 Tage d0minationbevor...

ich hier nen Rücksetzer sehe,sehe ich Kurs um die 50 ?.
Der ganze Boom um dieses Unternehmen wird höhere Kurse auslösen.  

17.03.11 19:48
1

6287 Postings, 6861 Tage FredoTorpedoFuzzi, Bernecker wird sicher nicht weit daneben

liegen. Ist nicht das erste Mal in meinem Aktionärsleben, dass negative Überraschungen, wie Kriegsdrohungen, Kriege oder Katastrophen scharfe Einschnitte an den Börsen bringen, die aber nach einigen Tagen, bzw. 1 bis 2 Wochen wieder ausgebügelt sind.

In diesem Falle sehe ich zwei zusätzliche Aspekte:

1. Die Katastrophe trat ein, als die Konsolidierung an den Börsen schon begonnen hatte. Soll heißen, die jetzigen Kurse sind nicht allein als Folge der Japan-Katastrophe zu sehen.
2. Die Wiederaufbaumaßnahmen in Japan werden dem Markt kurzfristig viel Geld entziehen. Die Bundesbanken speziell in Japan haben schon darauf reagiert, jedoch auch die Spekulanten. Der Yen soll als Folge ein historischen Hoch gegenüber dem Dollar haben.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, in welchem Umfang diese beiden Punkte Einfluß auf die Börsen haben werden und ggf. einen etwas anderen als den "normalen" Ablauf nach Katastrophen bewirken werden.

Trotzdem werde ich das durchstehen. Zu Verkauf oder Teilverkauf ist jetzt sowieso schon ziemlich spät und außerdem - was wäre die Alternative ???

Bzgl. SGL gehe ich davon aus, dass die Actien-Börse ihr Ziel von 36? in Kürze anheben wird. Den von Darkman angedeuteten Rücksetzter werden wir sicher auch bekommen - die Frage ist, von welchem Niveau. Spätestens wenn Frau Kaltten mitteilen wird, dass Sie die 25% erreicht hat, werdenn einige Spekualten vorsichtig und erst mal Kasse machen. Doch wo der Kurs dann stehen wird, wage ich heute nicht zu schätzen.

Meinen Schein werde ich jedoch demnächst per SL so absichern, dass ich wneigsten keinen Totalverlust mehr erleiden kann.

Gruß
FredoTorpedo  

18.03.11 10:28

1105 Postings, 6670 Tage bulls_bEC 2011: SGL Group

JEC 2011: SGL Group zeigt innovative Carbonfasermaterialien und Composites für strategische Wachstumsindustrien

  • Messeschwerpunkt: Faserverbundtechnologie für Automotive
  • JEC-Premiere: Vorstellung CFK-Fahrgastzelle eines Fahrzeugprototypen
  • der BMW Group

Wiesbaden/Paris, 18. März 2011. Die SGL Group – The Carbon Company – präsentiert auf der diesjährigen JEC Messe in Paris innovative, carbonfaserbasierte Produktlösungen für strategische Wachstumsindustrien wie zum Beispiel der Automo- bilindustrie, der Luft-/Raumfahrt und der Windenergie. Gezeigt werden Produkte und Anwendungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Precursor über Carbonfasern, Gewebe, Flechtprodukte und Prepregs bis hin zu fertigen Struktur- bauteilen.


Dr. Jürgen Köhler, Vice President Business Unit Carbon Fibers & Composite Materials: „Die diesjährige JEC zeigt deutlich die Dynamik der Materialsubstitution hin zu neuarti- gen, innovativen Werkstoffen, die entscheidend dazu beitragen, CO2-Emissionen zu reduzieren und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Carbonfaser-Technologie kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten und das nicht nur im Automobilsektor. In diesem Sektor gilt unser Joint Venture mit BMW als Meilenstein für die Zukunft des Leichtbaus, weil erstmals Carbonfasermaterialien in der Großserienfertigung eingesetzt werden.“
Als einziger europäischer Hersteller von Carbonfaser verfügt die SGL Group über lang- jährige Erfahrung und Expertise in der Faserverbundtechnologie und arbeitet entlang der gesamten Carbonfaser-Wertschöpfungskette als zuverlässiger Partner für strategi- sche Wachstumsindustrien.

 

18.03.11 10:36

54906 Postings, 6764 Tage Radelfan#729 Vielleicht mal ne Quelle nennen?

-----------
Hier ist der Platz für Ihre Werbung!

18.03.11 10:37

54906 Postings, 6764 Tage RadelfanCEO Koehler

Streit um Karbonspezialisten: SGL mahnt Eigner zur Mäßigung - Meldungen Deutschland & Europa - BÖRSE ONLINE
Bei der Bilanzvorlage verbittet sich Konzernchef Koehler Ansagen der Großaktionäre zur Strategie. Den Einstieg von WV sieht er aber positiv. 2010 geh
-----------
Hier ist der Platz für Ihre Werbung!

18.03.11 10:47

5230 Postings, 7357 Tage geldsackfrankfurtSkion wird egal was kommt sicher die 25% erstmal

voll machen.
Die wissen was VOW kann und wie die Kurse bewegen können (siehe Porsche).
Die Karbonfaser taugt wohl auch für Porsche ! Sind unter Druck weil die noch ihre CO2 Werte senken müssen!!  

18.03.11 11:02

1105 Postings, 6670 Tage bulls_bPos #729

Press Release von SGl, heute per Mail

das fehlt noch

....

Für die wachsenden Herausforderungen ihrer Kunden entwickelt die SGL Group innovative Werkstoffe mit besonderen Materialeigenschaften bei gleichzeitig niedrigem Gewicht. Entstanden ist eine neue Generation von carbonfaserbasierten Produkten, die in Qualität, Leistung, Langlebigkeit und Effizienz neue Maßstäbe setzt.
Premiere auf der JEC: Die CFK-Fahrgastzelle eines Fahrzeugprototypen der BMW Group Erstmalig wird die SGL Group die CFK-Fahrgastzelle eines Fahrzeugprototypen der BMW Group präsentieren, der 2013 in die Großserie gehen soll. Die Fahrgastzelle, das sogenannte Life-Modul, wird vollständig aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Die dafür eingesetzten Carbonfasern und Carbonfasergelege werden von SGL Automotive Carbon Fibers (SGL ACF), einem Joint Venture der SGL Group und der BMW Group an den Standorten Moses Lake (USA) und Wackersdorf hergestellt.
Besuchen Sie uns auf der JEC 2011 in Halle 1, Stand L25 und K19.  

18.03.11 11:07

54906 Postings, 6764 Tage Radelfan#733 Danke, aber durch die vielen Sonderzeichen

ist es kaum flüssig lesbar  
-----------
Hier ist der Platz für Ihre Werbung!

18.03.11 14:59
1

6287 Postings, 6861 Tage FredoTorpedohabe heute mal versucht, mittels eines short-ko

CK0NB4 (im "mini"-Umfang) von einem erwarteten kleinen Rücksetzter zu profitieren, doch der Kurs scheint felsenfest zu hängen.

Gruß
FredoTorpedo  

18.03.11 15:37
2

11820 Postings, 7520 Tage fuzzi08Fredo, Du bist mir aber

ein schlimmer Finger ;-)
Shortet einfach gegen uns...tz..tz..
Geschieht Dir grade recht, wenn Du mit Zitronen gehandelt hast ;-))

Am Wochenende entscheidet sich die Schlacht von Fukushima. Gelingt es, den Gau zu
vermeiden, tanzt die Börse am Montag Rockn Roll.
Geht der Kampf verloren, könnte es nochmal abwärts gehen.
Hans Bernecker wirft heute die Frage auf: "heute schon kaufen, oder am Montag?"
Von VERkaufen hat er nichts gesagt.

Link zu meinem Beitrag mit dem fraglichen Textauszug:
http://www.ariva.de/forum/...-kaufen-427007?pnr=10081567#jump10081567  

18.03.11 16:22
1

6287 Postings, 6861 Tage FredoTorpedofuzzi, ich habe ja noch nicht verkauft -

bloss, nach dem SGL-Kusverlauf der letzten Tage schien mir der Versuch eines kleinen Abstaubers zwischdurch ganz reizvoll. Ist eigentlich nurt für ein kleines Zusatztaschengeld am Wochenende.
Spätestens in einer Stunde fliegt der Schein wieder raus, egal ob im Plus oder Minus. Dann wird sich gezeigt hgaben, ob's trocken Brot oder ein schickes Auswärtsessen am Sonntag gibt.

Gruß
FRedoTorpedo  

18.03.11 16:35

11820 Postings, 7520 Tage fuzzi08...hoffentlich nicht

Zwieback mit Brackwasser...:-(  

18.03.11 16:53
1

11820 Postings, 7520 Tage fuzzi08Fredo, da Du sowieso Frühjahrsputz

in Deinem Depot machst, würde ich gerne nach der Entscheidung in Fukushima ein
paar Investvorschläge von Bernecker und auch eigene Ideen mit Dir diskutieren.
Mein Verstand sagt mir, dass im Energiesektor in der nächsten Zeit am meisten geht.
Bernecker wartet die ersten Verlautbarungen der Regierung ab. Möglicherweise gibt es schon kommende Woche News, da Mappus in BaWü vor dem kommenden Wahlsonntag noch ein Pfund in die Schlacht werfen dürfte.

Ob Du den Hammer gestern Abend mitgekriegt hast, weiß ich nicht; aber er könnte die
Börsenlandschaft ganz schön verändern: es droht die Abschaltung aller AKW.
Und ich WETTE: mehr, viel mehr Europäer, als gedacht,  werden mitziehen oder wenigs-
tens beginnen umzudenken. In Frankreich gärt es bereits; selbst in China denkt man
um.

Die Meldung kam in der Sendung "Kontraste" in der ARD. Hier der Link:
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/...heimer_pruefkatalog.html

Mir sind die Augen rausgefallen...  

18.03.11 17:25

6287 Postings, 6861 Tage FredoTorpedoMusste noch schnell weg - poste jetzt vom

iPhone, da bin ich noch nicht so fingerfertig.
Meine Short habe ich mit 0,2 zum Verkauf gestellt. Vielleicht klappt es.
Bis später.

Gruß
FredoTorpedo  

19.03.11 14:25

1105 Postings, 6670 Tage bulls_bCFC - BMW i

23.03.11 17:15

11820 Postings, 7520 Tage fuzzi08offenbar sind

alle ausgestiegen...:-(
Na schön, fahr ich eben alleine Richtung Norden.
Schick Euch dann ne Postkarte von Höhe 40...  

23.03.11 17:25

1803 Postings, 4970 Tage toxxosbin noch immer voll dabei...

mit 3 Turbos.
Alle momentan mit über 100% im Plus.
Denke an weitere Zukäufe.
SGL wird reich machen.  

23.03.11 18:08

451 Postings, 6021 Tage DarkmanJFoxich bin mir nicht...

... sicher wie lange es noch richtung norden gehen wird.
Leider war ich vor par Monaten mal drin, und bin mit einen kleinen Gewinn raus, nach etwa 1Monat ging die Post ab.
Bin jetzt noch mit meiner Standartposition positioniert, und lasse die noch liegen da ich die seid etwa August 2008 halte, mit dementsprechend hohen einstandskurs.
Also wie gesagt, ich stocke nicht auf, bleibe aber drin.
Mir ist die Aktie momentan viel zu sehr Fantasiegetrieben...  

23.03.11 18:11

1025 Postings, 5183 Tage vitalcaffeeFantasiegetrieben.??

würd ich nicht unbedingt sagen gestern war ein bericht im fernsehn da gings über die verbundstoffe und deren einsatz .
wird ja im moment überall gerne verbaut ich spüre da kommt was gutes auf uns zu !  

23.03.11 18:51
2

11820 Postings, 7520 Tage fuzzi08die Aktie stand ja schon

bei 50,-Euro. Damals war noch keine Rede von den neuen Kohlefaserwerkstoffen. Ich
wüsste also nicht, warum wir diese Kurse nicht wieder erreichen sollten, zumal ja da
noch die Story der Beteiligungen (Skion/Klatten/BMW und VW) ist. Wenn F. Piech eine
Sperrminorität erlangen will, muss er noch 17 Prozent zukaufen.
Andererseits bringen die Ankeraktionäre erheblich Stabilität in den Kurs.
M.E. sind Kohlefaserwerkstoffe eine der Technologien, die Unternehmen in Zukunft von
Energie unabhängiger machen; einzuordnen wie einst Biotech oder Nano.  

23.03.11 18:56
1

512 Postings, 5245 Tage brokeroderpokerso, heute morgen bei SGL und Vestas raus und...

in Q-Cells+Conergy "umgeschichtet" - hier dürfte bis Freitag dieser Woche noch so richtig die Post abgehen.

Mein persönlicher Tip: bei Conergy steht eine Kursverdoppelung innerhalb weniger Tage auf dem Plan!

Leider...aber schlechte Nachrichten aus Japan bringen diese beiden zum explodieren.

Grüße aus der Pfalz  

24.03.11 12:43
3

11820 Postings, 7520 Tage fuzzi08tja, brokeroderpoker, das war wohl

ein Schuss ins Knie...:-(
SGL: plus 0,55%
Q-Cells: minus 1,42%
Conergy: minus 6,94% (das riecht nicht unbedingt nach Kursverdopplung)

Solche Bäumchen-wechsle-Dich Spielchen rentieren sich selten.
Die Wind-und Sonnenwerte sind im Moment reine Zockerwerte; die meisten sind schon
investiert. Denen jetzt die Kurse hochzutreiben, wäre mir zu dumm.
Lieber einen kräftigen Rücksetzer abwarten. Der kommt so sicher wie das Amen in der
Kirche.
Deine These von der Kursverdopplung bei Conergy riecht nach Empfehlung aus einem Börsenblatt. Da kommt meistens nie was Gscheites her.  

25.03.11 10:03

5913 Postings, 5494 Tage learnerVorsicht Fahnenstange!

Mal sehen ob das klappt!
-----------
I think I spider!
Angehängte Grafik:
fahnenstange.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
fahnenstange.png

25.03.11 11:30
1

6287 Postings, 6861 Tage FredoTorpedofuzzi, ich bin auch noch investiert - war nur

die Woche ziemlich beschäftigt und kam selten zum "Ariva schauen".

Meinen Mini-Short  CK0NB4 von letzten Freitag bin ich bei 0,2 losgeworden, der Ertrag von knapp 20% reichte für das Wochenend-Menue. (Obwohl dann ja noch merh drin gewesen wäre).

Den CK0KU8 halte ich selbstverständlich weiter durch. Ich gehe davon aus, dass SGL nach einer kleinen Verschnaufpause seinen Weg nach oben fortsetzten wird. Das Riskiko des KOs sehe ich bei dem Schein mittlerweile im normalen Bereich.

Und wenn sich die derzeitige Börsenentwicklung als nachhaltig erweisen sollte, dh wenn wir die Konsolidierung überwunden haben sollten, so dürfte auch das der SGL zusätzlich Auftrieb geben.

Zu deiner Anmerkung auf #739 bzgl. Energieaktien bin ich eher skeptisch.Ich stand schonmmehrfach davor, dort einzusteigen. Doch die Kursentwicklung nach der Laufzeitvberlängerung der KKWs im vergangenen Jahr hat michs ehr nachdenklich gemacht. Nachdem allenthalben diskutiuert wurde, die Regierung habe den Energieriesen ein Geschenk gemacht, drückte die anschließende Kursentwicklung eher das Gegtenteil aus. Ich denke, der Schäubele hat sie über den Tisch gezogen.

Die derzeitige Entwicklung ist für mich noch undurchschaubar. Ich könnte mir allerdings gut vorsetellen, dass das Szenario "Ausschalten aller KKWs" eine hohe Wahrscheinlichkeit hat. Gerade die derzeitige Diskussion darüber, ob dass Moratorium nur eine Wahlkampfmasche und damit unglaubwürdig ist, fordert von der Regierung auch nach den Landtagswahlen den Kurswechsel beizubehalten. Ansonsten kann sich Frau Merkel die nächste Kanzlerschaft gleich abschminken.
Zudem muß sich die CDU rechtzeitig nach einem neuen Partner umsehen, wenn die Gelben unter der 5%-Hürde versinken sollten. Und ein Wechsel bei der Kernkraft-Politik würde auch eine Variante Scharz-Grün wieder möglci machen.

Doch ob das kurzfristig den Energieriesen helfen würde, wage ich zu bezweifeln. Sie würden ohne Zweifel den Umschwenk auf mittler und lange SIcht geregelt bekommen, müßten kurzfristig jedoch enormen Investitionen dafür stemmen. Die Gewinne würden darunter in den nächsten Jahren deutlich leiden.

Ich sehe zZ eher eine Chance bei den Rückversicheren. Die wurden durch die Katastrophen in diesem Jahr niedergeknüppelt und sind noch relativ preiswert. Ich denke, die Zusatzkosten dieses Jahres werden in die Policen der nächsten JAhre einkalkuliert. Wenn nicht Jahr für Jahr ähnliche Schäden wie in diesem auftreten, müßten die Gewinne dort in den nächsten JAhren wieder dick im grünen Bereich sein. Interessant ist auch die bisherige Dividenden-Kontinuität.
Allerdings wäre das für mich ein typischen Langfrist-Invest.

Gruß
FredoTorpedo  

25.03.11 13:27

11820 Postings, 7520 Tage fuzzi08Fredo, die nächste Kanzlerwahl

ist heute schon gegessen. Unsere Republik wird Grün, mit ein bisschen Rot. Daran
ändert auch nichts die Tatsache, dass das Aus für alle AKWs definitiv ist, auch unter
Schwarz-Gelb. Das war es ja auch schon vor Fukushima, nur haben es die hasenfüßigen Deutschen nicht realisiert. In wenigen Jahren gibt es hier keine AKWs mehr, ganz ein-fach, weil die politischen Widerstände zu groß geworden sind.

Für die Börse wird sich die Frage erheben, wie sie reagieren wird, wenn man am Sonn- tag die wirtschaftlich erfolgreichste Regierung (Deutschlandweit und je nach Maßstab sogar weltweit) in die Wüste schickt und gegen eine Regierung austauscht, die sich
weder durch auffallende Komptenez in Wirtschaftsfragen auszeichnet, noch im Rufe steht, ein ausgewiesener Freund des Mittelstandes zu sein.

Hans Bernecker bringt es heute früh so auf den Punkt: Deutschland kann -je nach Wahl-
ergebnis- seine Starrolle sehr schnell wieder los sein. Käme es so, wäre das für die
Börse verheerend.
Da ich die Wahl in BaWü für gelaufen halte (die in RP sowieso), werde ich noch heute
die meisten meiner Positionen glatt stellen. SGL werde ich wegen der Sonderstory
weiter halten.  

Seite: Zurück 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... | 59  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben