... um ca. 10% zulegen können. Dann wäre in meinen Augen das gute Abschneiden im letzten Quartal eingepreist. Die Aktie hätte noch viel Luft nach oben, aber Alibaba muss erst sein gutes Ergebnis im laufenden Quartal noch bestätigen, damit es dann auch in Richtung $130 gehen kann. Ich denke, dass wir spätestens im Dezember neue Höchststände sehen werden, und trotzdem wird die Aktie dann noch viel Potenzial nach oben haben.
Meldungen über die chinesische Wirtschaft könnten sich bis dahin allerdings positiv wie negativ im Kurs bemerkbar machen. Mehr Hoffnungen bezüglich einer "Sonderperformance" mache ich mir wegen einer möglichen Ankündigung eines (weiteren) Aktienrückkaufprogramms, auch und gerade weil Tencent an Alibaba als teuerstes chinesisches Unternehmen vorbeigezogen ist. Ich schätze Jack Ma so ein, dass er das nicht auf sich sitzen lässt. Eine weitere Möglichkeit wäre eine größere Übernahme auf dem US-Markt, z.B. von Groupon (oder vielleicht doch von ebay)!? Mir fehlt bei aller Expansionsfreude von Alibaba noch immer der Versuch, einen nachhaltigen Markteintritt im Westen zu versuchen. Das kann in meinen Augen nicht mit einer chinesischen Marke (Alibaba, Tmall oder 1688com) gelingen, sondern muss etwas sein, was schon da und etabliert ist. Für mich wäre ebay mit seinem Geschäftsmodell und nach dem Abspecken (PayPal) eigentlich ein idealer Kauf für Alibaba, auch um über dieses Portal sein Bezahlsystem als Alternative einer breiten Kundenbasis im Westen vorzustellen und anzubieten.
Wir sollten auch nicht außer Acht lassen, dass Ant Financial womöglich noch in diesem Jahr an die Börse gehen könnte, wenn das Börsenklima weiter so gut ist (und bleibt). Auch das könnte für Alibaba als Booster für seinen Aktienkurs dienen.
Bei Yahoo! liegt eigentlich alles am Vorstand: Hier fehlt einfach die klare Aussage, wie man sich die steuerliche Handhabe der "Non-Core-Assets" nach dem Closing im 1. Quartal vorstellt. Da müsste es endlich einmal ein klar definiertes Statement geben, wie man den versprochenen Schritt zu mehr "Stakeholder Value" tatsächlich begründet. Im Moment wird einfach nur gelabert und um den heißen Brei herum geredet. Das wirft dann natürlich auch Zweifel auf, warum man Yahoo! Core eigentlich verkaufen möchte, wenn die Aktie das in keinster Weise honoriert. Da könnte man doch genauso gut alles abblasen, den CEO wechseln und versuchen, den Karren operativ selbst aus dem Dreck zu ziehen. Fakt ist, dass Yahoo! Core seit der Ankündigung des Verkaufs dem Kurs von YHOO ein Minus von $1,50 pro Aktie beschert hat, während gleichzeitig alle anderen Variablen (relativ betrachtet) unverändert blieben.
Die Yahoo! Shareholder warten also weiter auf ein Steuer-Statement, und das schon seit fast einem Jahr nach dem gescheiterten Versuch, die asiatischen Assets aus Yahoo! auszugliedern, und seit fast zwei Jahren seitdem klar ist, dass die Betgeiligungen an Yahoo! Japan und Alibaba sich möglichst steuereffizient in den Portfolios der Aktionäre bemerkbar machen soll(t)en. Vermutlich hat der schlechteste Vorstand der US-Geschichte den schlechtesten Steuerberater der USA hiefür angeheuert, und deshalb sehen wir hier auch das schlechtestmögliche Ergebnis in dieser Sache ...
|