Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Richter irgendetwas durchwinkt, das künftig Geschädigten den juristischen Klagewelt vor einer Geschworenenjury untersagt. So wie Bayer das mit dem Science Panel ursprünglich wollte. Das macht der Richter nicht mit, das hat er ja schon gesagt. Auch nicht leicht modifiziert mit etwas mehr Geld. Da holt sich Baumann wieder eine blutige Nase. Vielleicht ist das genau aktuell der Grund, warum man anscheinend immer noch am Vorschlag arbeitet und tüftelt. Sonst wäre das Memorandum of Understanding doch mittlerweile schon längst in Vertragsform gegossen und beim Richter eingereicht worden. Zumal Winkeljohann am 14.9. von 4 bis 6 Wochen sprach. Und Baumann dann am 3.11. von wenigen Wochen. Alles hat nicht gestimmt. In 2 Wochen ist Weihnachten. Da scheint am Plan B wohl doch immer noch Abstimmungsbedarf zu herrschen, ehe man ihn beim Richter einreicht . Oder man hat Plan B nun verworfen und arbeitet bereits an Plan C. Mir fallen auch nicht viele Optionen ein, mit denen man Rechtssicherheit hinbekommen könnte. Von heute auf morgen geht Rechtssicherheit ohnehin nicht. Aber Fakt ist, ohne Warnhinweis am Etikett oder Verkaufsstopp an Private geht es grundsätzlich schonmal gar nicht. Aber Tatsache ist, Baumann hatte ewig Zeit und selbst ein Verkaufsstopp wurde vor einem Jahr bereits intern diskutiert und was ist am Ende nach ewiger Beratung herausgekommen? Ein Science Panel, das der Richter abgeschmettert hat. So lächerlich. Und das Nein des Richters zum Science Panel kam am 6. Juli. Und über 5 Monate danach ist Bayer immer noch nicht in der Lage, einen Plan B zu präsentieren. Jeder clevere CEO hätte diesen Plan B bereits damals in der Schublade gehabt. Zumal klar war, dass Plan A mit dem Science Panel mehr als riskant war. Alleine Baumanns Aussage, es gibt nur einen Vergleich für die jetzigen Fälle, wenn es auch eine Lösung für die Future cases gibt, ist eine Unerverschämtheit und eindeutige Lüge. Eigentlich unglaublich, wie so jemand Vorstandsvorsitzender eines Weltkonzerns werden konnte. Und auch unglaublich, wie der AR mit ansieht, dass er die Reputation dieses ehemals stolzen Traditionskonzerns so zugrunde richtet. Und ebenso unfassbar, wie Baumann diesen ehemals finanziell gut aufgestellten Konzern in eine finanziell desolate und fragile Lage gebracht hat.
|