Also ich bin mir nicht sicher ob die zu erwartenden Zahlen so viel erhellender sein werden, sie spiegeln nur das Ergebnis bis zum 31.03. wieder. Die Nervosität an der Börse ist also zwei Faktoren geschuldet, einmal wie viel Geld ist noch da, und noch wichtiger, wann kommt ein Ergebnis: Akie Verkauf oder ÜBERNAHME ? Was den derzeitigen Kurs und daraus abgeleitet den "neuen" Kurs an geht bin ich andere Meinung. Wir müssen hier unterscheiden das es zwei unterschiedliche Rechtsgeschäfte (zumindest nach deutschem Recht) sind, ob es in Canada anders ist weiß ich nicht. 1.) für die Veräußerung der - AKIE- Liegenschaft braucht der CEO nur die Zustimmung des Aufsichtsrates (o.Ä.) d.h. der Kauferlös fließt der Gesellschaft zu und erhöht somit den Barbestand um sagen wir, 500 MIO. C. $, das würde bei rund 150.000.000 Anteilen heißen 3,33 C $ pro Aktie+ vorheriger Bewertung 0,44 also 3,77 C $ , bei einem niedrigeren Erlös natürlich geringer. Dieses alles geht ohne unser zutun ab. In der Regel gehen dann die Gesellschaften hin und werfen eine Sonderdividende aus, um diesen Wert wird dann der Kurs nach der Zahlung nach unten korrigiert (also Achtung, wer einen Verrechnungstopf hat, vor der Auszahlung zum höchsten Kurs verkaufen, dann Verrechnung, und niedriger wieder einsteigen, wer nur die DIVI nimmt muss voll ohne Verrechnung versteuern!!)
2.) Bei einer ÜBERNAME empfiehlt der CEO das Ü. Angebot (oder auch nicht wenn er der Meinung ist es sei zu gering) und es werden die Aktionäre um Zustimmung (über die jeweilige Bank oder Brooker) gebeten. Kommt keine entsprechende Mehrheit zustande scheitert das Angebot! Gehen wir mal davon aus das unsere Chin. Freunde kaufen wollen, und sagen wir, das Ihnen das Gesamtunternehmen 4,5 MRD C. $ wert ist,(von dem Sie aber nur rd. 3MRD. C$ auf bringen müssen da sie ja bereits 30% der Anteile halten) so würde das einen Kaufpreis von rd. 30 C $ pro Aktie ausmachen! Und dieser Wert wird nicht aus dem ist Kurs entwickelt sondern aus der Betrachtung des Kaufinteressenten was die CZM ihm derzeit und in der Zukunft wert ist! Der sich daraus ergebende Kurs ist ein Produkt dieser Betrachtung. Wir dürfen nicht vergessen es ist ein Explorer von dem wir hier reden und kein etabliertes Unternehmen mit entsprechen den Vergangenheitszahlen. ALLE HIER GENANNTEN ZAHLEN SIND NUR ZUR VERDUETLICHUNG ALS RECHENBEISPIEL GEDACHT KEINE AUFFORDERUNG ZUM KAUF ODER ÄHNLICHEN HANDLUNGEN!!!!
Auch sollten man sich hier vielleicht darauf verständigen das es sich um ein Can. Unternehmen handelt somit die Heimatbörse Toronto ist und dort der Kurs gemacht wird, wenn gleich hier in Deutschland oft die Volumina größer ist, der Deutsche Kurs folgt nur dem Canada Kurs. Nimmt man einmal den gestrigen Tag so gab es an 3 Can. Börsen consol. 12 Order über insgesamt 17910 Stück was einem Durchschnitt von 1490 St. per Order, mit einem Wert per Order von 655,6 C $ ausmachte, im Einzelnen : kleinste Order 410 St. Wert 180 C$, größte Order 4500 ST. Wert 1980 C$ Ich glaube nicht das hier in irgendeiner Form Einfluss auf den Kurs genommen wird.
|