Danke fuer die Antwort. Jetzt verstehe ich Dich auch: Dein "Alle Aktien" bezog sich auf alle Aktien in diesem Thread, nicht unbedingt auf alle Aktien generell.
Ich teile zwar deine Ansicht, dass die Maerkte etwas korregieren werden, v.a. im Januar-Maerz, aber auf der anderen Seite werden die Maerkte gerade mit billigem Geld ueberschwemmt, und irgendwo muss es ja hin. Die meisten Rohstoffe sehe ich auch als ueberkauft an, v.a. Gold, und auch die werden wieder etwas runterkommen. Aber langfristig ist man wohl auf der sicheren Seite bei bestimmten Rohstoffen, die auch industriell genutzt werden, Silber und Kupfer z.B.
Gerade wegen den Unsicherheiten im Euroraum, aber ebenso in den USA (die stehen schuldentechnisch ja auch nicht besser da als Europa), werde ich meine Portfolios dort etwas verschlanken, und in bestimmten Regionen und Schwellenlaendern verstaerken, insbesondere Asien (deswegen auch Hyflux, wobei die ja ihr Hauptgeschaeft in China und im arabischen Raum haben) und Lateinamerika.
In Europa bin ich zur Zeit eh nur noch in Alternativen Energien (mit sehr langem Horizont 10 Jahre plus) und etwas Telekommunikation (wegen den sicheren Dividenden) investiert.
Von mir aus kann die naechste Korrektur kommen...ruhig auch ein Crash. Dann bekommt man wenigstens wieder gute Aktien fuer wenig Geld.
|