nehme das Kursziel nicht zu ernst. Ich möchte damit nur zeigen, dass der TecDAX aber auch Nasdaq in den nächsten 2 Jahren (endlich) wieder in den Mittelpunkt der Anleger rücken wird. Denn was gibt es Spannenderes als Zukunftsfantasien, neue Technologien und interessante Konzepte.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten des Neuen Marktes erinnern, es war einfach eine richtig schöne Stimmung und man freute sich auf jedes kleine neue Technologieunternehmen und versuchte ein paar Aktien zugeteilt zu bekommen. Das Thema Nr. 1war an der Börse eben nicht Siemens, Allianz oder Deutsche Bank, sondern EM TV, Mobilcom, Intershop, usw.
Das Problem damals war jedoch, dass 90% Fantasie und 10% Fundamentaldaten gehandelt wurde und die Preise utopisch hoch waren . Heute hingegen ist es genau umgedreht, es wird 90% Fundamental und 10% Fantasie gehandelt. Man traut sich schlichtweg nicht in Solarworld & Co. , bis Solarworld & Co. neue Rekordgewinne erziehlen und allen Skeptikern beweisen, dass man mit Umwelttechnologien doch noch viel Geld verdienen kann ;-)
Jeder der man in einer ruhigen Minute darüber nachdenkt, der wird zum Entschluss kommen, dass das Ökozeitalter eigentlich erst begonnen hat und die Solarbranche selbst mit chinesischer Hilfe es nicht schaffen wird, die gigantische Nachfrage zu decken. Man muss sich vorstellen, dass man theoretisch jedes Dach in Europa und den gemäßigten Zonen mit Solarzellen ausrüsten könnte und auch langfristig tun wird, denn es wäre doch Verschwendung, wenn man die günstige Solarenergie vom Dach nicht nutzen würde, schließlich stört es viel weniger als ein Windrad, Atomkraftwerk oder Kohlekraftwerk. Die Technologie ist mittlerweile auch so weit ausgereift, dass sich sowas langfristig auch lohnt und für die Häuslebauer und Dachsanierer keine größeren Mehrkosten entstehen werden.
Ich vergleiche es ein wenig mit der PC-Industrie / Chipindustrie, die jährlich mehrere Milliarden an Microchips herstellt, auch wenn es unglaublich viel klingt.
Die Solarbranche steht daher meiner Meinung nach vor einem zweiten großen Run, der natürlich von Übernahmen und Ausbildung von BlueChips geprägt sein wird. D.h. nicht jede Solaraktie wird am Ende Gewinne abwerfen, sondern muss man sich die Perlen und Leader der Branche heraussuchen. Und dazu zähle ich ganz klar Solarworld und Sunways als kleiner Player mit einer sehr breiten und guten Produktpalette.
Ferner könnte man auch noch Q-Cells dazu zählen, doch unter den Großen finde ich Solarworld interessanter. Nicht zu verachten natürlich die chinesischen Player wie Yingli oder auch den Marktleader Sharp. Ich möchte jedoch bei den deutschen Unternehmen bleiben, weil diese technologisch gesehen ganz klar die Trends setzen.
|