Die aktuelle Lage bleibt weiter widersprüchlich. "Zwischen den Zeilen" mehren sich die positiven Signale. Während in den US-Indizes fast jede Rallye postwendend wieder abverkauft wird und sich eine offensichtliche Schwäche abzeichnet, haben sich in den letzten Handelstagen erste, positive Divergenzen gebildet.
Bullkeil im Stundenchart
Im Stundenchart des Nasdaq 100 haben sich positive Divergenzen ausgebildet. Der MACD hat das neuerliche Tief nicht mehr bestätigt. Die Abwärtsdynamik hat spürbar nachgelassen und ein Bullkeil ist ersichtlich.
Im Tageschart verläuft die aktuelle Abwärtsbewegung in Form einer bullishen Flagge. Diese Formation wurde heute leicht nach unten verletzt. Die Chance auf eine Bodenbildung in diesem Bereich ist gegeben. Die 38%-Korrektur des Anstiegs seit Ende April ist erreicht. Die Mindestanforderungen an eine abgeschlossene Korrektur sind erfüllt. Die Situation ist eindeutig überverkauft.
Fazit
Die Chance auf eine Bodenbildung ist in diesem Bereich sehr gut. Das Sentiment ist sehr schlecht, das Put-Call-Ratio sehr hoch und es mehren sich die skeptischen Kommentare zu den US-Technologiewerten. In diesem Umfeld finden gewöhnlich Trendwenden nach oben statt.