Warum Abweichung von ETF und Index?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.12.19 23:39
eröffnet am: 07.08.17 12:19 von: yanni30 Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 07.12.19 23:39 von: DanielHen Leser gesamt: 4264
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

07.08.17 12:19

1 Posting, 2455 Tage yanni30Warum Abweichung von ETF und Index?

Wenn ich mir einmal den Kursverlauf des SP500 Jones anschaue geht dieser innerhalb eines Jahres immer nach oben. Wenn ich mir allerdings den dazugehörigen ETF anschaue geht die Performance laut Kurve nach unten.

http://www.finanzen.net/etf/ishares_core_s&p_500_ucits_etf

Kann hier evtl. jemand erklären warum dies so ist ?
Danke.
 

07.12.19 23:39

2 Postings, 1603 Tage DanielHenAW

Allgemein entstehen auch bei einem ETF Transaktionskosten. Diese dienen der Readjustierung des Fonds zum Index, damit der Fond möglichst genau den Index abbilden kann. Außerdem behalten es sich einige Fondanbieter vor, nur einen Großteil des Index in ihren Fond aufzunehmen, jedoch nicht alle Wertpapiere. Bzgl der Kosten kannst du auf die jährlichen Gesamtkosten im Fachblatt schauen, TER. Außerdem ist das Beta von großer Auskunft, nahe 1, ist die Abbildung vom Fond zum Index relativ gut. PS: der angegebene Fond hat gute Rendite, man sollte hierbei den Zeitfaktor beachten, also seine Anlage paar Jahre halten.  

   Antwort einfügen - nach oben