die beinahe die Dividende drittelt, stößt bei mir auf Unverständnis. Eigentich war Zeal in erster Linie aufgrund der Dividenden interessant. Die Gewinnentwicklung ist, wie die letzten Jahre aufgrund von hohen Jackpotauszahlungen zeigten, nicht vorhersehbar. Es kann einmal ein gutes Jahr geben und dann wieder ein katastrophales, weil vieleicht zwei hohe Jackpots ausgezaht werden. Das ist wie Achterbahnfahren. Aber die Dividende schien eine konstante zu werden, die verlässlich eine sehr hohe Rendite versprach.
Skeptisch macht mich, wieso man jetzt plötzlich so viel mehr Gelder benötigt. Werbung hat man schon immer gemacht. Klar, man kann dies noch steigern. Aber ob dies so viel mehr Spieler zu ZEAL locken wird, halte ich für nicht sicher. Denn wer im Internet Lotto oder anderes spielen will, sollte schon mal auf Werbung von ZEAL gestoßen sein.
Ich bin neugierig, ob da nicht etwas ganz anderes noch dahinter steckt. Ich sehe nach wie vor Probleme beim Standort London nach dem BREXIT, sofern England den harten BREXIT anstrebt, wonach es aussieht.
ZEAL hat in der letzten Zeit die Strategie gefahren, viel an die Aktionäre auszuschütten. Dies macht man auch noch nicht so lange. Und nun dieser plötziche Schwenk zurück, ohne dass es in 2016 zu einem großen unerwarteten Gewinneinbruch kam, oder man diesen für die Zukunft erwartet.
|