Na klar hat google Motorola wegen der Patente gekauft. Sie werden ja auch u.a. von Apple und MS attackiert. Wobei Apple es mit riesigem Krach macht und MS deutlich geschmeidiger ist. Genauso geschmeidig hat es Nokia mit Apple gemacht, so dass am Ende auch Geld fliesst. Aber alles das bindet Zeit, Ressourcen und Geld, welches man sinnvoller einsetzen kann. An dieser Stelle hat sich halt Nokia mal entschieden Patente zu verkaufen, als wahllos Schalchten zu führen. Die Patente, die gegen Apple halten und Geld von Appple einspielen halten sich ja noch. Generell sind es situationsbedingte Entscheidungen und haben nichts mit igrendwelchen Knebelverträgen zu tun. Die Aussage, dass sie kein Betriebssystem mehr haben stimmt nicht wirklich. Generell sind sie immer noch Besitzer von Symbian, Sie haben es nur für die Weiterentwicklung und Wartung an Accenture outgesorct. Daneben besitzen Sie Meego und habe gerade eine Betriebssystem für günstige Smartphones gekauft. Da zeigt, dass sie weiterhin eigenständig agieren wollen und wo es Sinn macht, auf Kooperationen setzen. Was man sich aber generell in der Kooperation mit MS überlegen muss, ist wer hatte wen eher nötig? Da der Markanteil vor der Nokia-Kooperation für Windows-Phone eher bei 1% lag, stellt sich daher eher die Frage, wer auf wen angewiesen ist. Und da komme ich nicht zu der Antwort, dass es Nokia war. Darum bezweifel ich ganz stark, dass es einen Knebelvertrag von MS gibt, sondern ein vernünftiger Kooperationsvertrag zwischen beiden Parteien, bei denen am Ende beide Parteien gewinnen können. Ansonsten hätte ja auch MS Nokia übernehmen können und dass hatte Elop aus Sicht Nokia abgelehnt. Aber da Du short argumentierst, hoffe ich, dass Du auch short bist, damit Du riesige Berge von Geld einstreichst, wenn Du recht hast und alle die long sind, so wie ich, Geld verlieren und es dann bedauern können, dass sie nicht auf Dich gehört haben. Aber wenn Du hier nur wahllos rumlabberst und nicht investiert bist, dann verstehe ich nicht, warum Du postest.
|