Es geht doch nicht darum, welche Broker Leerverkäufe ermöglichen. Dass es solche gibt, habe ich ja bereits gesagt. Dennoch: bei ihnen allen handelt es sich NICHT um echte Leerverkäufe! Echte Leerverkäufe sind Verkäufe, wo erst der Vertrag geschlossen und danach geliefert wird (sog. Trennungsprinzip). Das gibt es zwar auch bei uns im allgemeinen Schuldrecht (s. 433 BGB ff.) aber nicht im Börsenrecht. Dort ist es verboten. Man kann nur verkaufen, was man tatsächlich besitzt.
Deshalb geht das, wie ich schon sagte, nur mit Umgehungskonstrukten. Bei diesen wird nicht "echt leerverkauft", sondern GELIEHENE Aktien. Das ist aber nur möglich bei Brokern, die einen Pool von Werten für diesen Zweck halten. Und dann geht es auch nur mit einem dieser Werte, deren Auswahl BESCHRÄNKT ist. Die meisten Werte lassen sich ohnehein nur INTRADAY traden. Werden sie abends nicht zurück- gegeben, erfolgt ZWANGSEINDECKUNG. Manche Werte lassen sich aber auch über Tage traden. Das schwankt von Broker zu Broker.
In jedem Fall ist es kompliziert, teuer und riskant. Es lohnt sich daher nur, wenn man große Stückzahlen setzt, die den Kurs beeinflussen und einen Absturz initiieren können. Will jemand hingegen nur an fallenden Kursen PARTIZIPIEREN, braucht es keinen Leerverkauf. Es reicht ein PUT.
Genau darum ging es nämlich eingangs: Es ging um die Frage, ob jemand Leerverkauf meint, wenn er sagt, er gehe "short", so wie hier geschehen. Ich sagte, er meint wohl nicht Leerverkauf, sondern einen Put. Wenn man berücksichtigt, wo GPC steht, ist es derzeit undenkbar, daß jemand leer verkauft. GPC hat eine Marktbewertung von aktuell über 120 Mio. Um etwas zu bewegen, muss ich mindestens mehrere Prozent davon leer verkaufen. Mit dem Risiko, daß bei diesem immer noch ausgebombten Kurs eine plötzliche Nachricht für einen Schub um -zig Prozent nach oben sorgen. Frage: wer wäre wohl so hirn- rissig, ein Millionen schweres Risko einzugehen, bei dem er mit hoher Sicherheit verliert? Maulhelden gibt es hier zwar genügend. Bestimmt auch welche, die dämlich genug wären, es trotzdem zu versuchen. Aber die nötige Knete haben sie sicher nicht.
Ich habe deshalb gesagt: zeig mit EINEN, der (GPC) leer verkauft. Bisher hat man mir keinen gezeigt. Insofern: alles Haarspalterei und Rechthaberei.
|