auf nasdaq war schon ca. - 7,5%, die Aktie erholt sich "ganz gut". Die Frage ist die: bei 12 kaufen, oder lieber abwarten, Berichtsaison ist ja zu ende, bis zum nächsten Quartalszahlen abwarten und ggf. bei 10$ einsteigen?! hmmm
so langsam nervt Alcoa! Dow nahe Jahreshoch und AA schmiert schon wieder ab!!! Ich dachte, Alcoa würde von einer Erholung der Weltkonjunktur profitieren.
Einen neuerlichen Ausbruch gibt es nicht, so viel läßt sich erst mal feststellen. Am 03.08.2009 gab es p&f technisch einen "Ascending Triple Top Breakout", was als ein zuverlässiges Kaufsignal gilt. So stieg der Wert auch bis 13.08. weiter an. Auch die Relative Stärke von Alcoa zu derjenigen des Gesamtmarktes hatte ein erneutes "Breakout". Am 17.08. bricht der Kurs ein. Eine Käuferfalle? Der Kursanstieg der vorangegangenen Tage wird komplett aufgezehrt. Der Rücksetzer zieht mit dem Kursniveau vom 10.08.2009 gleich und es war die Frage, ob sich die Abwärtsbewegung weiter fortsetzt. Und - das hat sie. Seit dem 20.08. setzt sich der Abwärtstrend weiter fort.
@mo2mo - wie auch aus den Charts zu ersehen ist, charttechnisch liegt keine Ausbruch-Formation vor. Für meine Begriffe wäre es eine Fehleinschätzung, zum jetzigen Zeitpunkt in diese Aktie einzusteigen.
----------- P&F - klare und einfache Entscheidungshilfe
zertifix
: @mo2mo - die beiden sind nicht vergleichbar
nun habe ich doch gestaunt, dass Du ALCOA mit SGL CARBON vergleichst. Die Unternehmen haben doch völlig unterschiedliche Geschäftsfelder und -aktivitäten. Während ALCOA alles was mit Aluminium und Materialien zu tun hat, befaßt ist, bewegt sich SGL CARBON doch im Graphit-Bereich (Graphite Materials & Systems, Carbon Fibres und Graphitelektroden.
Ein solcher Vergleich ist meiner Meinung nach völlig daneben.
Letztlich geht es ja bei Investments in Aktien immer um die Frage, das Risiko von Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen soweit wie möglich zu reduzieren und aus dem Investment eine gewinnbringende Kapitalanlage zu formen. Für mich ist die P&F Technik ein gutes Hilfsmittel dazu. Innerhalb der P&F Technik ist das Relative Stärke Konzept wiederum ein bedeutsames Instrument, Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen zu verringern. Das Relative Stärke Konzept ist ja auch aus anderen Charttechniken her bekannt.
Eine Empfehlung zu einem Kurseinstieg gebe ich nicht, das muß jeder selbst entscheiden.
Aber als Entscheidungkriterium ist das Relative Stärke Konzept nach meiner bisherigen Erfahrung gut geeignet. Solange man feststellt, dass beim Vergleich der Stärke der Kursbewegung eine ALCOA sich diese schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, solange sollte man in diese Aktie nicht investieren. Das Ganze natürlich eingebettet in das gegenwärtige Nachrichten-Umfeld. Das wäre meine Empfehlung.