ich meine es trotzdem so: weil der DAX kurzfristig eher durch die Politik als durch die Unternehmensentwicklungen "getrieben" wird (egal in welche Richtung!), bleibt es sehr volatil. Wenn wir aber die Krisendiskussionen im Laufe des Jahres "etwas wegbekommen" (?), und weil ich das eher erwarte bzw. daran glaube, dann sollte der DAX in 2012 locker die 6500 Punkte per anno knacken (auch wenn wir sogar nochmals unter die 5300 oder tiefer fallen). Und, Slater, wenn's Dir besser gefällt, dann nimm's doch so: ich bin "eher optimistisch" "als pessimistisch" für den DAX-Verlauf in 2012. Und daß die Meinungen da auseinandergehen, ist doch wohl o.k. oder?
"Froh in die Zukunft schauen" - zumindest an der Börse nicht so richtig... aber schon gar nicht "Hose voll" :-)) Ich muß nicht von und mit meinem Depot "leben" (ist nicht überheblich gemeint!!). Nachdem ich jahrelang nur außerhalb von D geschaut habe (vor allem Ami-Land, Kanada, GB und CH), habe ich mir dieses Jahr, vor wenigen Wochen, ne Siemens (bei 68) und ne BASF (bei 48) in's Depot gelegt. Jetzt interessiere ich mich noch für die K+S... mal sehen. Das Währungsrisiko hat mich immer wieder mal "bissel gestört"... Mit OS's/Puts/Calls habe ich noch nie richtig durchgezogen. Nur kurze "Zockerphasen", die ich aber nicht "gut überstanden" hatte :-(( Ich habe eher aufLang- und Mittelfristigkeit "nur" bei Aktien gesetzt, wo ich aber ständig entspr. realisiere und neu entscheide...
Waren paar Zeilen mehr, als nur paar Schlagwörter in den Chat reingeworfen, die am Thema vorbeigehen, was heißt: "Quo Vadis DAX 2012 - Krise ohne Ende?" Ich möchte gerne meine Meinung einbringen, wie camalco gerne wünscht. Wenn "das von mir so unpassend ist", kann mich camalco gerne ausschließen! Slater, bring doch Deine Meinung ein (nicht nur paar "unpassende" Schlagwörter). Deine "vernünftige" Meinung interessiert wahrscheinlich ALLE. Dein #16 qualifiziert Dich dazu leider nicht, sorry.
zu #17: Der Jahresabschluß und der Jahresstart ist (FAST) immer derselbe an den Börsen! Da brauchts nicht viel an Vorhersage, daß wir erst mal tief gehen werden. Umschichtungen/Säuberungen werden stattfinden, weil evtl. nicht alle zum Zuge gekommen sind... Einige werden Cash gerieren MÜSSEN... Hedge-Fonds werden auch "aktiv" sein anfangs... Dabei wird es auch paar Gewinner geben :-)) ABER: schaun mer mal - manchmal kommt es auch anders... (ich gehe aber auch von nem Rücksetzer aus...).
So, Jungs und Mädels, wollte nicht nur rumlabern, sondern mir Mühe machen beim Einbringen meiner Meinung!
|