zwiespältig - so wie mir dürfte es wohl den meisten ergangen sein als sie die eu-us zollvereinbarung genauer gelesen haben.
allerdings muss man berücksichtigen, für trump sind die zölle ein multifunktionsinstrument. und so muss man auch die zollvereinbarung einordnen. innenpolitisch sollen die zölle die amerikanische industrie wiederbeleben und gleichzeitig viel geld in den staatshaushalt spülen. aussenpolitisch nutzt trump sie hingegen als werkzeug für alles mögliche, brasilien beispielweise wird für dafür bestraft, bolsonaro der justiz zugeführt zu haben. viel spannender finde ich allerdings die ausgehandelten zusätzlichen investitionen, ich glaube, auch wenn das nicht offiziell so gesagt wird: die usa verlangt neuerdings einen gegenwert für ihren militärischen schutz. sowohl japan wie die eu müssen hunderte milliarden in den usa investieren. andere länder wie taiwan oder auch die schweiz werden wohl auch grosse summen in die usa fliessen lassen.
fazit: hinter der zolldiskussion versteckt liegt die viel bedeutendere tatsache, militärischen schutz der usa gibts nicht mehr gratis.
|