Hallo!
Ich bin seit einigen Jahren UNIQA Aktionär und seit längerem hier stiller Mitleser im Forum. Anlässlich des aktuellen Geschäftsberichts möchte ich mich hier nun doch auch aktiv beteiligen.
Zuallererst stimme ich zu - teils sind die relevanten Zahlen tatsächlich gut im Fließtext versteckt.
Das operative Ergebnis ist heuer deutlich besser, als im letzten ersten Quartal (87 vs 48 Mio.) - vergleicht man mit dem Wert von Q1 2016, nämlich 52 Mio., sieht das für mich schon nach einer akzeptablen Steigerung (übrigens auch nach Steuer) aus. Dieses operative Ergebnis halte ich, ob der angesprochenen Einmaleffekte, für eine passable Kennzahl, um den Fortschritt einzuschätzen.
Insbesondere finde ich diese Steigerung bemerkenswert, da heuer erstmals komplett ohne dem im letzten Jahr veräußerten Italien-Geschäft bilanziert wurde und ich somit operativ eigentlich mit einem Minus gerechnet hätte. Oder wurde das bereits aus dem vorjährlichen Q1 Bericht herausgerechnet?
Dafür, was unterm Strich über bleibt, waren natürlich die Einmaleffekte dieses und letztes Jahr maßgeblich. Ob sich aus dem operativen Ergebnis auch weiterhin die hohe Dividende finanzieren lässt, bleibt fraglich.
Da ich allerdings alles andere als vertraut mit Bilanzen bin und nur quasi "hobbymäßig" den ein oder anderen Blick hinein werfe, bin ich gerne für andere Sichtweisen oder Berichtigungen offen.
|