kann das neue Aktienrückkaufprogramm von Hypoport beginnen.
Die Meldung über die Aktienrückkäufe kam erst am Freitag, dem 16. Januar nach 18 Uhr und hat damit viele Anleger auf dem falschen Fuß erwischt.
Mit den zuletzt durchwegs sehr guten Meldungen wird es also Hypoport immer schwerer fallen noch genügend Aktien für sich selbst vom Markt zurückzukaufen. Denn welcher Anleger ist bei diesen noch niedrigen Kursen und glänzenden Zukunftsaussichten schon bereit überhaupt etwas, geschweige denn größere Stückzahlen abzugeben.
Die lange charttechnische Seitwärts Konsolidierungsphase die seit Mitte Mai 2014 besteht, dürfte nun bei diesen äußerst positiven Vorgaben und der zudem auch börsensaisonal sehr günstigen Situation, beendet werden. Der Kurs ist nach der Aktienrückkauf Ankündigung jedenfalls schon mal deutlich bis auf ca, 13,60€ angesprungen.
Europace, die Hypoport Immobilien Internet-Handelsplattform für Institutionelle, also Banken, Versicherungen usw. mit Margen von ca. 20 Prozent, welche bis auf 30 Prozent in der Zukunft ausgeweitet werden sollen, bietet den entscheidenden Gewinntrigger für die nächsten Jahre, da immer mehr Finanzinstitute nicht an Europace vorbeikommen und somit an diese Plattform angeschlossen werden wollen und müssen.
Und trotzdem ist Hypoport gerade mal ca. 85 Millionen Euro an der Börse wert. Das bietet nicht nur meines Erachtens noch deutliches Steigerungspotenzial. Grundsätzlich gilt, ab 100 Millionen Euro Börsenwert, werden viele, also auch die großen Anleger wie Fonds, Vermögensverwalter usw. erst so richtig auf interessante Firmen aufmerksam und investierbereit. Bis dahin sind es für Hypoport also nicht mal mehr 20 Prozent.
Ich für meinen Teil, werde die nächsten Jahre jedenfalls keine Hypoport Anteile abgeben. Die Investmentstory und der Track-Record sind einfach zu gut, um gegenwärtig und zukünftig nicht dabei zu sein.
Schönen Sonntagabend! :-)
|