Ob,wie und in welchem Umfang es mit GFG als Unternehmen weitergehen wird, weiß doch keiner so genau. Andere Unternehmen machen Krisen durch, strukturieren und reorganisieren sich und stehen dann oft besser da als vor der Krise - oder sind vom Markt verschwunden. Bei GFG wurde das Zalando-Geschäftsmodell vor bald 15 Jahren kopiert und weltweit ziemlich erfolglos ausgerollt. Schon vor dem IPO wurden Teilregionen wieder abgestoßen oder geschlossen. Der einzig profitable Zweig in Rußland wurde zwangsverkauft. Wachstum war eine Dekade oberste Priorität inklusive Geldverbrennung ohne Ende solange genug Geld vorhanden war. Geld verdienen war lange nicht notwendig. Aber genau das muß das Management in immer knapper werdender Zeit zeigen. Dass das kaum einer dem Management wirklich zutraut, zeigt der Kurs doch eindeutig bei Cash 3x über der Marktkapitalisierung. Im Bid stehen zwar große Stückzahlen. Allerdings wäre es mir egal, ob ich 0,28 oder 0,35? zahlen müsste, wenn ich eine hohe Stückzahl einsammeln möchte und mir sicher wäre, dass die 1? und mehr problemlos erreicht werden wird.
|