Ein paar persönliche Tips: Nur Aktien kaufen die innerhalb von mind. 6 Monaten Gewinne erwarten oder bereits Gewinne machen. Läden die auf absehbare Zeit Verluste machen, sollte man nicht im Depot haben, die sind hochspekulativ. Von Stop-Loss halte ich gar nichts. Es gibt viele Leute die sich im Trading regelmäßig selbst ausstoppen und sich ärgern wenn der Kurs wieder abgeht (das gilt natürlich nicht für überwertete Scheißpapiere von denen man wie gesagt eben die Hände lassen sollte). Bezüglich der Dauer der Anlage kann ich nur empfehlen einen Misch zu bilden (60% in mittel- bis langfristige Investments und 40% fürs Trading). Such dir Werte aus, die grundsolide sind aber noch nicht richtig gelaufen sind. Meine derzeitigen Kaufempfehlungen sind EM.TV (Kauf bei 55-60), Steag (Kauf bei 35,00), Adcon (Kauf bis 8,50, Nemetschek (abwarten, bis Bodenbildung erfolgt ist) und trotz aller Widersprüche Edel Music (Kauf bei ca. 30 Euro). Zu Edel Music werden ich in den nächsten Tagen mal einen Button setzen und die derzeitigen Kaufgründe klar darlegen. Ansonnsten kann ich Dir nur raten viel zu lesen. Am besten bietet sich zum einen ein Buch mit den Erklärungen der Grundbegriffe, des Ablaufs, etc. an, das im Handels für rund 20,00 DM zu haben ist. Zum anderen solltest Du dir 3 Bücher von André Kostolany zulegen (Das ist die Börse, Börsenpsychologie, Börsenseminar). Am Anfang hielt ich Kosto für veraltet und zu konservativ. Aber der Mann hat immerhin zahlreiche Millionen mit seinen Strategien verdient. Noch ganz wichtig: Höre niemals auf irgendwelche selbsternannten Börsengurus, dubiose Börsenbriefe und Zeitungen (insbesonder Börse-Online und Finanzen). Ist doch logisch wenn die Verfasser so gute Tips haben, warum sollten sie sie dann veröffentlichen statt selbst Kasse zu machen. Die Tips sind doch nur da um die Kurse in die Richtung zu lenken, die Sie selbst benötigen. Viel Erfolg.
|