google-übersetzt:
Ich hatte etwas Zeit, die ADX-Version vom 2. Juli noch einmal zu lesen, und es gefällt mir nicht.
ADX perforierte den besten Teil, den Pa IV. Offensichtlich hatten sie Stickstoff im Brunnen, ein Hinweis darauf, dass sie unter Ausgewogenheit perforierten. Sie können davon ausgehen, dass der Reservoirdruck in dieser Tiefe etwa 200 bar beträgt. Abhängig vom Flüssigkeitsstand im Bohrloch (feste freie Fertigstellungsflüssigkeit?) Können Sie ein Delta p von 50, 100 (?) Bar haben, um das perforierte Reservoir zu testen. Und wie in der Pressemitteilung geschrieben, gelang es ihnen nicht, etwas Gas an die Oberfläche zu bringen, was bedeutet, dass kein Gas fließt. Als Erklärung bot ADX nicht durchlässiges Filtrat aus Schlamm an. Wenn wir ein Delta p haben, das hoch genug ist, wird Gas durch das Filtrat geleitet. Ich würde sagen, bei einem niedrigen Speicherdruck möchte das Gas nicht durch die Zone strömen, gespült mit Filtrat. Ich fürchte, wir sehen wieder ein f% $ & ^ up. Und es könnte mehr als eine Erklärung für keinen Gasfluss geben: - Sie haben das relativ dünne Reservoir mit den Kanonen verpasst - zu niedriger Speicherdruck, weil bereits jemand anderes das Gas produziert hat - Der Behälter hat eine zu hohe Wassersättigung und Sie sehen einen Wasserzufluss anstelle von Gas - Formationsschäden durch Schlammkuchen und / oder Schlammfiltrat - Die Durchlässigkeit des Reservoirs ist so gering, dass in Kombination mit der Wassersättigung nicht viel Gas fließt Meiner Meinung nach: Wenn es ein gutes Reservoir wäre, würden Sie nach der Perforation etwas Gas sehen, obwohl Sie den nahen Bohrlochbereich mit dem Schlamm beschädigt haben. Trotzdem hoffen einige, dass sich am Wochenende ein Druck aufbaut, Gas entsteht und die Säure einige positive Auswirkungen hat. Aber wäre es nicht verwunderlich, wenn sie sich für P & A entscheiden würden? Und ich habe nur eine zweifelhafte Erklärung für die winzige Hoffnung. Ich denke, ich erinnere mich, dass Adx sagte, sie hätten einen Tritt gehabt, als sie in die tiefere Formation gebohrt haben. Wenn Sie einen Kick haben, benötigen Sie Gewichtungsmaterial wie Calciumcarbonat oder Baryt. Wenn es ein Niederdruckkick war, ist Calciumcarbonat in Ordnung, wenn Sie einen Hochdruckkick haben, brauchen Sie Baryt. Calciumcarbonat kann angesäuert werden. Baryte nicht. In einem solchen Fall kann Ihnen nur die Perforation oder ein Frac-Job helfen, und ich würde bezweifeln, dass eine Säure viel helfen könnte, selbst wenn Sie Siderit in der Matrix haben ...?
Originalquelle; https://hotcopper.com.au/threads/...3.5479533/page-7?post_id=45645893 ----------- "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Greeny
|