14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1803
neuester Beitrag: 07.11.24 17:16
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 45072
neuester Beitrag: 07.11.24 17:16 von: Katjuscha Leser gesamt: 9503368
davon Heute: 8388
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1801 | 1802 | 1803 | 1803  Weiter  

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7268 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
45046 Postings ausgeblendet.

07.11.24 09:32

607 Postings, 953 Tage Michael Klblaues Auge

Da kommste nicht mehr raus. Wie soll das gehen. Du musst streuen bei Aktien, das ist so ziemlich das erste was man lernt. Und wenn man schon in derart risikofreudige Aktien investiert dann nur mit kleinem Geld. Und kauft auch nicht ständig nach wenn der Kurs konstant fällt.
Naja ich hab den Fehler bei der Bvb auch gemacht und zwei mal nachgekauft. Nochmal passiert mir das sicherlich nicht.
Man hinterfragt sein Invest normalerweise auch immer mal wieder und lernt aus Fehlern. Einzelne Thesen waren ja völliger Humbug. Da kommt so viel Quatsch zusammen, das muss einfach teuer werden.

Munter bleiben  

07.11.24 09:35

3440 Postings, 3881 Tage cally1984BTW: BVB-Aktie auch mit neuem 52-Wochen-Tief

bei 3,295 EUR. Dann aber nach oben abgeprallt. Die Fahrt zu nie dagewesenen Höhen ist vorraussichtlich bereits gestartet.

Es sind nur noch weniger Fahrscheine verfügbar.

Wenn nicht jetzt, wann dann?  

07.11.24 09:56

2516 Postings, 2117 Tage redmachineSchön interessant die heutige Kursentwicklung

Mit einem großen Volumen der Absacker und dann die rasche "Erholung" auf das Niveau der letzten Tage.

07.11.24 10:04

3440 Postings, 3881 Tage cally1984S-Dax + 1,5 % / BVB im Tief über 3 %

im Minus!

Aber vielleicht konnte man ja wenigstens unter der Woche nochmals 43 neue Follower aus Österreich gewinnen. Das wird sich dann bei den zukünftigen Sponsorenverträgen extrem positiv auswirken.

07.11.24 10:09

3440 Postings, 3881 Tage cally1984Er ist sicherlich im Moment nur extrem

stark beschäftigt. Oder hat wieder eine ukrainische Flüchtlingsfamilie aufgenommen, weil er nun doch nicht mehr von den fetten BVB-Aktiengewinnen leben kann...

Hoffentlich bleibt er da, wo er aktuell ist!

Als Kontraindikator hat er auf jeden Fall wieder bestens funktioniert. Trotz einer sportlich erfolgreichen Woche ist der Kurs gesunken. Es war ja eigentlich klar...  

07.11.24 11:12
1

2516 Postings, 2117 Tage redmachineWir haben neuen Leerverkäufer in da house

Voleon Capital Management LP

Ist seit gestern über der Meldeschwelle von 0,5%

Da wird sich aber jemand riesig freuen!
Endlich mal ist alles nun sonnenklar!

07.11.24 11:27

2516 Postings, 2117 Tage redmachineDann war das heute morgen ebenfalls

Definitiv eine short Attacke. Die Quote müsste morgen dann eventuell anwachsen, falls man über 0,60 gekommen ist.  

07.11.24 12:20

3440 Postings, 3881 Tage cally1984Voleon zusammen mit ihren 40 anderen

LV-Kumpels, die jeweils bei 0,49 % stehen, macht dann vielleicht sogar höchstwahscheinlich eventuell eine offizielle LV-Quote von 20,1 %!

Wow, das wird ein Squeeze, den die Börsengeschichte noch nie erlebt hat.

07.11.24 12:54

3440 Postings, 3881 Tage cally1984Dann müssten aber heute nochmals 0,1 %

hinzugekommen sein. 110 K Aktien wurden aber heute morgen nicht geschmissen. Ich denke eher nicht, dass es morgen schon neue News gibt.

Voleon hat ja schon während der Pandemie ordentlich und erfolgreich geshortet. Höchste Quote war mal 1,2 %.

Zuletzt meldepflichtig war man am 26.04.2022 bei einem Kurs von ca. 3,80 EUR. Was danach geschah, dass wisst ihr ja sicherlich. Der Kurs knallte binnen eines Monats bis auf 5,93 EUR hoch, das sind 213 Cent (in Worten: zweihundertdreizehn). Die Meisterschaftschance hatte damit rein gar nichts zu tun. Es war einzig und alleine Voleon zu verdanken.

Die werden sich auch dieses mal wieder ihre Finger verbrennen. Also dann sage ich mal 213 Cent Kursplus bis zum 09.12.2024 voraus. Das sind gute 60 %. Absolut machbar!!!  

07.11.24 12:58

3440 Postings, 3881 Tage cally1984War natürlich quatsch und schlecht

recherchiert!

Die 5,93 EUR kamen erst 12 Monate später. Also dann sage ich 213 Cent für die nächsten 13 Monate voraus.

Sorry, aber das liegt an der ganzen Aufregung. Ich kann den Squeeze schon riechen...  

07.11.24 13:44

467 Postings, 636 Tage mexelNun

bevor ich morgen den Q1 Bericht plus Ausblick lese , werde ich mich erst mal warm anziehen.
Man kann ja nie wissen.
Der schleichende tägliche Abverkauf der Aktie lässt vermuten gar erahnen , das einige Akteure mehr wissen als der Otto Normal Kleinanleger.
Falls nicht , auch klar , dürften sich einige die Finger verbrennen da dann die Kalkulation nicht aufgeht.
Offen gestanden , was ich überhaupt nicht einschätzen kann , ist : wie verschwiegen man ist , bevor die Zahlen kommen oder ob Plaudertaschen schon vorher beim Friseur die News weiterleiten.  

07.11.24 13:45

2516 Postings, 2117 Tage redmachineVolumen

Ist heute schon bei 105k nur bei XETRA.
Morgens waren das auch in den ersten Minuten gleich über 50k bei XETRA.

Außerdem gibt es ja noch andere Plattformen.
Also auf 100k leerverkaufte Aktien kommt man relativ leicht, rein rechnerisch.

07.11.24 13:47

2516 Postings, 2117 Tage redmachineQ1 Bericht

Interessiert keine Sau. Jegliche Zahlen aus der Bilanz haben kaum Einfluss auf den Aktien Kurs.

Siehe letzte zwei Jahre. Welche Kennzahl ist dramatisch schlecht geworden?  

07.11.24 14:03

440 Postings, 3269 Tage trefrtleute

Ich meine das Ernst..jetzt lasst mal gut sein mit der Häme...solange er nicht wieder  auftaucht und kackenfrech hier rumposaunt wie alles geht...kommt von meiner Seite aus nichts mehr...glaube nicht, dass es ihm besonders gut geht. Die Zahlen sind einfach  zu krass  

07.11.24 14:20

607 Postings, 953 Tage Michael KlZahlen

machen aus meiner Sicht auch ihren Anteil und interessieren den Markt.
Beispielsweise waren die letzten Zahlen sehr gut, der Kurs war relativ hoch bei 3,75 und ist am Tag nochmal um 2% gestiegen.

Nun erwartet der Markt, so wie ich auch, schwache Zahlen und preist entsprechend vorher ein.

Wäre der Kurs heute bei 3,8 wäre ich wahrscheinlich auch mit einem Short dabei. Nunmehr gehe ich aber auch nicht mehr von einer allzu starken Bewegung aus.

Die LV sehen es offenbar ähnlich und positionieren sich entsprechend.

Munter bleiben  

07.11.24 15:23

2021 Postings, 1261 Tage JAF 23Rein rational gesehen

Ich hatte auch mit einer Kurserholung gerechnet. Darum (und weil ich zur HV wollte) bin ich ja wieder bei 3,60 rein.
Die Verpflichtungen waren mMn nicht optimal, aber auch keine Vollkatastrophe.
Dazu der neue CL-Modus (von der Club WM habe ich mir nie viel erhofft) und die weiterhin "billig" erscheinende Marktkapitalisierung.
Satz mit X - leider.
Irgendwie scheint die Aktie erstmal verbrannt zu sein und nur extrem sportlicher Erfolg (also eine Chance auf die Meisterschaft oder ein CL Viertel-/Halbfinale) kann den Kurs beflügeln.
Im Winter wird Malen (hoffentlich teuer) verkauft und ich vermute Kehl und Mislintat und Sahin haben auch schon die eine oder andere Lücke im Kader erkannt, die dann hoffentlich gestopft wird.
Da die Position klein ist und ich erstmal keine weiteren 10-20 Prozent Kursverlust sehe, bleibt der Schrott als Mahnmal im Depot ;-)

07.11.24 16:08

3440 Postings, 3881 Tage cally1984Alles grün, außer unsere geliebte Perle wieder

einmal rot!

Okay, heute morgen gab es dann vermutlich eine kleinere Short-Attacke. Aber das heißt ja nicht, dass ein Aktienkurs nicht steigen kann.

Wir haben hier jetzt 0,5 % meldepflichtige Akien. Der Kurs befindet sich trotz Gesamtmärkten am ATH und einer alles in allem Saison, die bis hierhin in Ordnung ist, am 52-Wochen-Tief!

Es fehlen schlicht die Käufer. That´s it!

Leerverkäufer hin oder her.  

07.11.24 16:46

467 Postings, 636 Tage mexelJa

irgendwelche anderen Aktien müssen ja im grünen Bereich sein.
Unsereins muss ja schließlich die Verluste der BVB Aktien ausgleichen können.
Wie sagte schon meine Ur - Oma :
Liebhaberei kostet Geld.
Manchmal sündhaft viel.  

07.11.24 16:48

3440 Postings, 3881 Tage cally1984PS: Juventus-Aktie mal eben 12 % Plus

Da kann man hier im Jahr 2047 noch von träumen!  

07.11.24 16:49

2516 Postings, 2117 Tage redmachineDas Fehlen der Käufer

Ist der entscheidende Punkt.

Falls BVB für große Käufer attraktiv wäre, so müssten sie sich auf solche Kurse stürzen.
Leider nicht zu beobachten.

Die Leerverkäufer spekulieren wohl auf das Verpassen der CL Quali und den anschließenden Kursrutsch.
Anders kann ich mir eine LV Aktivität auf DIESEM KURS NIVEAU nicht erklären.

07.11.24 16:53

2516 Postings, 2117 Tage redmachineWarum Irgendwelche Aktien

Nehmen wir doch irgendwelche FUSSBALL Aktien:

Juve +12%
Lazio +2%
ManU +2%

07.11.24 16:58

2516 Postings, 2117 Tage redmachine@cally

Shortattacken gab es mindestens gestern und heute.

Die gestrige Attacke ging über die Meldeschwelle und die heutige sehen wir erst morgen im Bundesanzeiger, wenn überhaupt.  

07.11.24 17:07

14262 Postings, 4970 Tage crunch time#45064 einfach auf das große Bild schauen

Hier fehlen mir seit geraumer Zeit  ein wirklich überzeugendes Long-Signal, um hier wieder als Trader long zu gehen. Das Gesamtbild der letzten 5 Jahre ist weiterhin negativ geprägt im Chart. Die Aktie hatte ihren Peak in 2018 und hat schon bereits in 2019 angefangen erste  Schwäche wieder zu zeigen. Die Corona Kapriolen haben haben viele Anleger scheinbar nachhaltig vergrault. Da haben sich viele Leute die Finger verbrannt und gebranntes Kind scheut das Feuer. Seitdem läuft man in einem noch immer völlig intakten Abwärtstrendkanal und hat zuletzt auch den seit Herbst 2022 leicht ansteigenden Trend (grüne Linie) durchbrochen, was ein weiteres negatives Zeichen war. Gleichzeitig ist der Abwärtstrend seit Sommer 2023 intakt, welcher durch das  Strohfeuer vor dem verpatzen letzten Spieltag seinen Lauf nahm.  Momentan ist mehr und mehr  die Frage, ob man hier noch näher wieder Richtung 3? laufen könnte, angesichts des fortgesetzten Desinteresse des Marktes an der Aktie bei einem gleichzeitig brutal starkem Gesamtbörsenumfeld.  

Etwas Licht würde vielleicht bringen wenigstens diese relativ steil fallende 22er Abw.trendlinie mal wieder zu überwinden. Aber wo sind die Käufer dafür? Wenn man in diesem sorglosen Börsenumfeld wie jetzt keine Interesse erwecken kann,  wann dann? Ob das fundamental gerechtfertigt wäre Richtung 3? wieder zu laufen ist eine andere Frage.  Aber der Markt spricht stets seine eigenen Urteile bezüglich "gerecht". Vielleicht gibt man exDix nach der HV nochmal ab und dann ist auch schon der Window Dressing Monat Dezember vor der Tür, wo Verlierer-Aktien des Jahres eher gemieden werden bzw. man diese noch aus seinen Portfolios abbaut.  Kommt natürlich auch etwas  darauf an, ob man sich bis dahin vernünftig sportlich in die Winterpause verabschieden kann oder nicht. Aber irgendwie habe ich aktuell das Gefühl, daß sich im Restjahr 2024 bei der Aktie nach oben wohl nicht mehr sonderlich viel tun wird.  Aber man kann sich ja auch irren ;) Den Investierten wäre es gegönnt.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

07.11.24 17:12

2516 Postings, 2117 Tage redmachineDie Shortattacken

Gestriges Volumen XETRA: 134.327

Eröffnung gestern: 3.45
Tagestief: 3.37

Heute Volumen bisher: 173.119  (kommt aber noch die Schlussauktion dazu mit 30-50k)
Heute Eröffnung: 3.41
Tagestief: 3,295

Falls die gestrige Attacke bei 0 Aktien startete, also alle 0,5% Aktien wurden gestern leerverkauft (sehr wackelige Annahme, aber zumindest ein Großteil müsste es sein), so ist die heutige Attacke kein bissle kleiner. Bin gespannt auf den morgigen Bundesanzeiger.

Tippe auf ne weitere Überschreitung also mind 0,6%  

07.11.24 17:16

110812 Postings, 9004 Tage KatjuschaDas große Bild könnte auch sein, dass derzeit

viele Nebenwerte ungaublich unterbewertet sind. FCF Yields von über 10% sind mittlerweile Normalität. Davon kann man beim BVB nur träumen, da man das Geld ja für neue Spieler wieder ausgibt. Deshalb gibt es weder hohe Dividende noch Aktienrcükkäufe, was aus meiner Sicht bei einem Fußballverein auch keinen Sinn macht. Andere Nebenwerte haben den Vorteil, dass sich ihre Unterbewertung eben in Aktienrückkäuefn oder Sonderdividenden wiederspiegelt oder man Übernahmefantasie hat. Das alles gibt es halt beim BVB nicht.
In normalen Zeiten, wie der Hausse von 2009 bis 2020 war das egal. Da konnte man sich auf andere Dinge konzentrieren, sogar eher immatereille Fragen. Aber jetzt aktuell gibt es viele andere Möglichkeiten, sein Geld anzulegen. Da braucht man keine Fußballaktie, die nicht direkt gute Dividenden abwirft, zumal ich den Fußballmarkt eher nahe des Höhepunktes sehe.
Dennoch ist das Unternehmen klar unterbewertet. Deshalb sehe ich eigentlich selbst bei weiteren Niederlagen demnächst das maximale Abwärtspotenzial beim Tief der letzten Jahre von 2,9-3,0 ?. Nach oben wüsste ich jetzt aber auch nicht, wieso wir über 3,9 ? gehen sollten. Dafür bräuchte es irgendeinen sportlichen oder finanziellen Trigger.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Antwort einfügen - nach oben