auf diesem Terrain, ich versuche es aber trotzdem einmal. Eine GmbH ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Wie hoch diese Beschränkung in ? ist, kann man im Handelsregister nachlesen, diese werden beim Amtsgericht in der jeweiligen Region geführt. Früher lag die Mindesteinlage bei 50.000.- DM, nach der Umstellung auf Euro betrug dieser Wert 26.000.-?. Im Prinzip bedeutet das nichts anderes, als das im Falle einer Insolvenz nur dieses Geld verloren ist. Es gibt ausdrücklich keine persönliche Haftung wie zum Beispiel bei Personengesellschaften. Es gibt natürlich auch GmbH's, deren Mindesteinlage sich im Millionenbereich bewegt. In meiner praktischen Erfahrung überwiegen aber die GmbH's mit Mindesteinlage. Dieser Umstand hat sich auch in breiten Bevölkerungskreisen in den Köpfen festgesetzt.
Auf der anderen Seite sprechen wir über eine Aktiengesellschaft mit einem Vorstand. Bei jeder turnusmäßigen Hauptsversammlung einer AG wird die Frage gestellt, ob der Verstand von der Hauptversammlung, also der Mehrheit der anwesenden Aktionäre entlastet wird, ihm also keine der AG schadenden Unternehmungen bezichtigt wird. Wie hoch genau die persönliche Haftung bei einem Vorstandsmitglied ist, weiß ich nicht. Sie liegt jedenfalls deutlich höher als bei einem Geschäftsführer einer AG.
Sobald eine Firma expandiert, ist einer der wichtigsten Punkte das Ansehen dieser Firma. Gemäß meiner Erklärung ist das Ansehen einer AG wesentlich höher als das einer GmbH. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die GmbH versucht mittels einer Neugründung eine AG zu werden oder aber die GmbH kauft sich die Mehrheit einer bereits bestehenden AG und wandelt diese dann in die eigene AG um. Dies bietet sich insbesondere bei insoventen AG's an, wo das Insolvenzverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Die zweite Möglichkeit ist regelmäßig viel billiger als Variante 1. Man nennt dies einen Mantel. Der Mantel ist die alte insolvente AG und soll die neue GmbH auf dem Markt besser verkaufen.
Die Spekulation bei Bluepool basiert genau auf dieser Variante. Sollte die Spekulation aufgehen, wird der Insolvenzverwalter die Insolvenz aufheben und plötzlich ist die Aktie nicht mehr 4 Cent pro Stück wert, sondern vielleicht 20 cent oder 1 Euro oder noch mehr.
Gruß
bigeagle198
|