Also Deine Analyse der Situation in Syrien ist mir doch zu sehr vereinfacht, als das ich sie stehen lassen wollte. Auch in einem DB-Forum.
In Syrien herrscht Bürgerkrieg und wie es aussieht spielt eine Partei mit unfairen Mitteln, nämlich mit Giftgas. Es sei mal dahin gestellt, welches Mittel in einem Bürgerkrieg, der üblicherweise besonders grausam geführt wird, als unfair zu gelten hat, aber chemische Kampfstoffe sind nunmal völkerrechtlich geächtet, zumal es hier vermutlich überwiegend zivile Opfer gibt.
Eine andere Sache ist, ob man hier eingreifen sollte, bzw. darf. Hier kann man in der Tat anderer Meinung sein, denn wer hat die westlichen Staaten, die jetzt eingreifen wollen, dazu ermächtigt?
Weiterhin sind mir die Ziele der Intervention viel zu schwammig. Man will Asad bestrafen, ihn aber nicht entmachten. Völlig konzeptlos! Man schießt nicht mal eben wild um sich, ohne klare Ziele.
Das Risiko, dass sich der Konflikt danach nicht eindämmen lässt, ist einfach viel zu groß. Wenn die Länder Iran, Libanon, Türkei, Israel in den Konflikt mit einbezogen werden, dann geht es an den Börsen richtig abwärts. Nicht mal eben nur einige Prozent.
Darüber hinaus ist den angeblichen Beweisen nicht zu trauen, dass Assad tatsächlich Giftgas eingesetzt hat. Da ist mir der Irakkrieg noch in viel zu guter Erinnerung.
Es ist jetzt wirklich zu hoffen, dass es bei ein bischen Krachbumm bleibt und kein Flächenbrand entsteht. Die Führung einiger westlichen Staaten handeln hier absolut verantwortungslos!
Wenns bei der Demonstration der westlichen Stärke bleibt, geht es auch wieder aufwärts an den Börsen. Gefährlich ist das allemal.
|