ich habe mir die Teloko von Hr. Perlet bei Vorlage des JA 1.Q /2008 angehört. Hört sich sehr gut an, der Laden ist ut gemanaged und das mit der Dredsdner ist in Kürze gelöst.
Der Buchwert der Dresdner im JA der Allianz beträgt ca 12 Mrd Euro. Sie hat eine sehr gute EK Quote von knapp 10 % (!), was deutlich höher ist als bei den meisten anderen Banken. Bei 15% EKrendite lieg der Gewinn wohl bei ca. 2 Mrd Euro , wasein KGV von 5 bedeutet. Und nachhaltig ist dieDreba in der Lage einen Gewinn von 2 mrd Euro (nach ao Abschreibungen) zu generieren. Da ist aus der Transaktion nicht einmal ein nennenswerter Verlust zu erwarten ! Zusammen mit der Cobank würde eine sehr ansehnliche Bank von stattlicher Größe aber mit einer lächerlichen Marktkapitaisierung von 24 Mrd Euro entstehen, das ist eigentlich ein Witz ....(Bilanzsume = größer als die Deutsche Bank und geringe Abhängigkeit der Erträge vom Investmentbanking !) Größere Probleme dürften diesen beiden Banken nicht mehr ins Haus stehen, auf der TElko und in den Folien hat Herr Perlet aufgezeigt, dass der Bestand massiv wertberichtigt wurde und nicht mehr viel über ist von der kritischen Masse. Der Rest ist ein a0 gutes Portfolio, dass keine ewb benötigt.
Also ganz klar: 1.Hier wächst ein nationaler Champion heran 2.Probleme offensiv berichtigt 3.Syneriepotential bei Coban/Dreba ca von 1 Mrd / Jahr 4.Allianz kann Cobank Kanal zusätzlich als Vertriebsweg nutzen (sensationell) Die Postbank kommt als Gutzi mit dazu aber nicht zu jedem Preis derzeitiger Börsenwert: 9,1 Mrd Euro, ich rechne mit 10% Aufschlag bis ca. 10 Mrd Euro, max 11 Mrd (mehr sollte nicht bezahlt werden !) 6.Unter Inflationsgesichtspunkten ist ein Verischerer mit 1.Wahl 7.Operativ ist der Konzern Allianz sehr sehr guf aufgestellt. Q1.Ergebnis ohne EWB wäre wieder über 2 Mrd, x 4 = 8 Mrd Euro 8. KGV von 6 (das ist der Oberhammer) bei Gewinn von 2007 DH. Auch bei Rückgang immer noch billgste Bewertung 9. Dividenendenrendite sagenhaft und das obwohl erst 40% des JÜ ausgeschüttet wurde, was gesteigert werden soll, dh.diese wird weiter steigen
Ich kann da nur sagen: Wer da nicht zuschlägt, verpasst eine einmalige Gelegenheit auf Sicht von wenigen Monaten. Das sind Chancen, die sich schnell in Luft aulösen, sobald der Markt ein wenig dreht und derMarkt wird drehen, weil es ist Wahljahr in den USA !
Darum wird der Markt drehen:
1.Mit der Wahl von Barrack Obama wird es einen Ruck in den USA geben 2.Die shortquote ist historisch hoch, dh leichte gegenläufige Kurse führen zu einem short squeeze, dh zu einem schnellen und massiven Anstieg der Kurse (s. Stefan Risse in der aktuellen Börse Online) 3. Die Gewinne werden kurzfristig nach unten gehen (aber nur minimal) im Moment läuft es noch ao gut ! Alles schon längst eingepreist. 4. Subprime geht in die letzte Runde, die Immodaten aus USA signalisieren bereits, dass der Fall stoppt und schon wieder Häuser gekauft werden, dh. der Markt beginnt zu drehen ... 5.Ölpreisblase, weil alle glauben, dass Rohstoffe der Hit sind, wird platzen (essind ncoh nie soviel Rohstofffonds aufgelegt worden, wie in den letzten Monaten/Jahren), der erst massive sell off, und der wird in Kürze kommen, wird dazu fühen, dass die Leue diese Anlageklasse wieder meiden wird ...dann habenwir wieder eine Ölpreis von 100 $, was immer noch hoch ist, aber beherrschbar ist.
Also: Allianz ist der TOP Pick ! ich habe mir dazu noch eine Qcells und Solwarworld gegönnt, das sind die langfristigen Gewinner auf Sicht von 5-10 Jahren. Die werden auch nie wieder mehr billig !
|