Heute ein Gespräch mit der DKB-Bank geführt. Dort habe ich meine ADRs. Da die Bank keine ADRs bei einer amerikanischen Bank (Mellon etc) hat, müssen sie erst auf eine Bank (Lagerstellenumwertung) verbracht werden. Kostet xx Euro. (Preis hält sich an die bekannten Umtauschregeln der Mellon-Bank)
Meine Frage, ob die Nummer der Gazprombank ausreicht (C-Knto) konnte sie nicht beantworten, da die Depotnummer eine bestimmt Form haben muss:
Zusätzlich muss pro Depotinhaber und pro Gattung das Formular "Depositary Receipt Cancellation – No Change of Beneficial Ownership Attestation" ausgefüllt und unterschrieben eingereicht werden. Zudem benötigen wir folgende Angaben des Depots/Lagerstelle, bei der die umgetauschte Originalgattung verwahrt werden soll: Name of Bank, Foreign Bank Number (12 digits), Broker BIC Code, Account Number (30 digits).
Die GazpromNummer hat sie nicht. Sie meinte aber, sollte die ausführende Bank, also die amerikanische, dieses Nummern akzeptieren, würden die Aktien dorthin verlagert.
Auf alle Fälle erhält man über diese Transaktion einen schriftlichen Nachweis.
Ob das nun ausreicht, ich weiß es nicht. Werde mich überraschen lassen. Eine Option wäre ja, seine Aktien zu splitten und einen teil liegen lassen, also nichts tun und einen Teil versuchen, auf eine Handelsplattform die auch in Moskau handelt zu transferieren. Die DKB-Bank hat keine Broker an der MOEX!
Hier mal die Mail:
Seit einigen Tagen können einzelne ADRs und GDRs, welchen russische Gattungen zugrunde liegen, unter best. Bedingungen und Auflagen wieder zum Umtausch erfasst werden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise für den Umtausch: 1. Die russischen Originalgattungen werden nach dem Tausch nicht mehr zur Depotverwahrung bei unserer ausländischen Depotbank angenommen. Daher müssten Sie bei Auftragserteilung ein Depot bei einer russischen Depotbank angeben, wohin die Originalgattung gesandt werden soll. 2. Ein Tausch kann nur für in „Wertpapierrechnung“-verwahrten Gattungen (VA57) durchgeführt werden. Bei Beständen in „Girosammelverwahrung“ (VA14) - das ist bei den GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5 der Fall - muss zunächst eine Lagerstellenumlegung erfolgen. Diese kostet 30 Euro und müsste vorher beauftragt werden. Hierfür benötige ich von Ihnen einen formlosen unterschriebenen Auftrag mit folgenden Angaben: - WKN oder ISIN des entsprechenden Wertpapieres - Land des gewünschten Börsenplatzes (z.B. Deutschland) - Einverständnis zu den Kosten (30 Euro zzgl. Fremdkosten)
3. Bitte beachten Sie folgende Fremdkosten der ausländischen Depotbank, die wir dem Endkunden weiterbelasten werden (Eigenkosten der dwpbank werden nicht berechnet): - einmaliges Entgelt je WKN in Höhe von USD 20,00 zzgl. - größenabhängiges Entgelt je WKN in Höhe von USD 5,00 je angefangene 100 Stück alte WKN 4. Zusätzlich muss pro Depotinhaber und pro Gattung das Formular "Depositary Receipt Cancellation – No Change of Beneficial Ownership Attestation" ausgefüllt und unterschrieben eingereicht werden. Zudem benötigen wir folgende Angaben des Depots/Lagerstelle, bei der die umgetauschte Originalgattung verwahrt werden soll: Name of Bank, Foreign Bank Number (12 digits), Broker BIC Code, Account Number (30 digits).
|