Hallo zusammen,
ich bin nach Studium und jetzt 2 Jahren Berufstätigkeit in der Situation dass ich ein wenig Geld gespart habe und anlegen möchte. Ich habe mich bei meiner Hausbank bei der ich meine Konten habe und mit der ich sehr zufrieden bin informiert. Die Dame war sehr interessiert daran mir ihre gemanagten Fonds zu verkaufen, das habe ich freundlich abgelehnt und möchte selber Entscheidungen treffen.
Kommen wir nun zu den Kosten des Depots dass mir angeboten wird. 10? im Jahr "Kontoführung" finde ich in Ordnung. Was mich irritiert sind Prozentuale "Aufbewahrungsgebühren". Die Bank bekommt doch nicht physisch eine Aktie zugesendet sondern meldet halt den Kauf an Clearstream und die kümmern sich drum.. also was soll das für eine Gebühr sein? Dann die Provision. 1% aber mindestens 20? für was genau habe ich das zu bezahlen? Soll dass der Aufwand sein eine automatisierte Nachricht mit meiner Order an Clearstream zu senden? Maklergebühren wollen Sie auch noch 0,8% .. Moment mal ich habe doch die AKtie selber ausgesucht und bin weder beraten noch gemakelt worden.. und dann kommen noch die Clearinggebühren dazu..
Also das hört sich für mich nach Mega-Abzocke an. Sind solche Kosten beim Aktienkauf üblich? Da muss ich ja mit jeder Aktie erstmal 40? Gewinn machen um nicht mit den Gebühren allein die ich bezahle miese zu machen das ist schon heftig.
Sorry ist bisschen lang geworden. Danke für die Hilfe. Gruß Jannis
|