Hallo... Sony hatte ich noch nicht im Depot, denke aber seit einigen Tagen darüber nach. Warum? Nintendo hat es mit der Wii vorgemacht. Ein Klump mit mieser Technik, billigen Produktionskosten, einer treuen und vor allem ausreichend vorhandenen Zielgruppe, einem innovativem System und daher mit Millionen an Erträgen. War jetzt vielleicht am Aktienkurs nicht immer so zu sehen, weiß ich im Moment gar nicht. Und Sony? Damals bei der PS3 haben sie MS den Markt erst mal viel zu lange überlassen, hatten viel zu hohe Kosten und haben erstmal eine Ewigkeit bei jedem Verkauf draufgezahlt. Unterm Strich haben sie MS noch überholt aber wirtschaftlich war das keine Glanzleistung. Diesmal sind sie von Beginn an im Plus, die Marge wird sich mit jeder kleinen Optimierung erhöhen, die Verkaufszahlen zu Beginn sind ein Wahnsinn und Weihnachten kommt erst. Sie haben Microsoft nicht wieder das Feld überlassen sondern stehen von Beginn an mit am Feld. Außerdem genießen sie (das mag subjektiv sein) ein etwas besseres Standing als Microsoft. Entwicklerstudios haben die PS4 im Vergleich zur ONE absolut über den grünen Klee gelobt (das war bei der PS3 und Xbox360 umgekehrt, da waren Spiele für die Xbox leicht zu programmieren und für die PS3 schwer). Einziger Nachteil: viele werden den Vorteil des kostenfreien online-Zugangs missen. So lange Microsoft aber da nicht unterbietet, sollte das kein Dilemma sein. Bei 18$ Gewinn pro verkaufter Konsole (laut IHS Studie, einfach googeln), macht das schon mal 18Mio am ersten Tag. Angeblich sollen es ja laut Schätzungen (da war sogar mal ein Artikel auf focus.de zu lesen) 2,5Mio werden. Schätze aber, dass diese Zahl bei weitem übertroffen wird. Die Einnahmen durch die Spielverkäufe kommen noch hinzu. UND die XBox-One hat ja jetzt einen blu-ray Player drin. Und wer hat das Patent dafür und kassiert mit jeder verkauften Konsole? Richtig! Wenn die also die Marge mal auf 30 - 50$ heben können (was nicht unrealistisch ist), geht es erst so richtig los. Natürlich besteht Sony nicht nur aus der Playstation, aber im Moment ist es wohl das wichtigste Produkt am Markt und ausschlaggebend für die Einnahmen der nächsten 3 - 5 Jahre. Und da ja an der Börse sowieso die Zukunft gehandelt wird, sollten die Kurse deutlich klettern. Ich bin KEIN Analyst, allerdings in der Branche tätig. Daher bitte alles mit Vorsicht genießen. Wenn mich aber jemand nach meiner persönlichen Erwartung fragt, würde ich Sony in 12 Monaten über 20€ sehen. Hoffen wir mal, dass der Yen ordentlich fällt, dann steigt auch die Marge weiter. lG, ich
|