Wie schon zuvor gesagt, hatte ich mal eine Umfrage gestartet, wo ihr den mittleren Jahresüberschuss der Deutschen Bank (DB) ab 2014 einschätzen sollt bzw. könnt, da momentan so viele schlecht kalkulierbare Faktoren auf der Bank lasten. Würde mich sehr über weitere Teilnahmen freuen, um ein breiteres Ergebnis zu erzielen. Noch schöner fänd ich es, wenn Ihr mit einigen Worten in der Umfrage Eure Meinung begründen würdet. Hier geht es zur Umfrage: http://www.ariva.de/forum/...mfrage-Jahresuebers-netto-ab-2014-462188 Die schwierige Ermittlung des mittleren Jahresüberschusses netto nach Steuern der Jahre 2013-2015: Wir haben jetzt Jahre der absoluten Ausnahmesituation hinter uns. Das lange sträflich vernachlässigt Kernkapital und Eigenkapital wird nun seit 3 Jahren jedes Jahr teilweise auf Kosten des Jahresüberschusses um ettliche Millarden erhöht. Dann die Integration der Postbank mit möglichen Synergieeffekten und Sonderbelastungen. Nicht zuletzt die Eurokrise und die damit einhergehenden Sonderabschreibungen. Zu guter letzt noch die Klageflut aus der Subprimekrise und der Verhaltensänderung der gesamten Branche. Deswegen ist die Bestimmung so schwierig. Beispielsweise werden die Effekte der Postbank erst ab 2013 richtig greifen. Deswegen Frage ich Euch, die sich mit dieser Bank eingehender beschäftig haben, wir ihr es in den kommenden Jahren seht und einschätzt! | Deutsche Bank | Kurs | 34,90 € | Marktkapitalisierung | 32,5 Mrd. € | Aktienanzahl Verlauf | zunehmend (Mega KE in 2010) | Jahresüberschuss 2007 | 6,5 Mrd. | Jahresüberschuss 2008 | -3,8 Mrd. | Jahresüberschuss 2009 | 5,0 Mrd. | Jahresüberschuss 2010 | 2,3 Mrd. | Jahresüberschuss 2011 | 4,1 Mrd. | Dividende | 0,50 bis 4,50 € | Dividende 2012 erwartet | 0,75 € | Dividendenausschüttung | 0,7 Mrd. € | Dividendenrendite (~aktuell) | 2,1 % | Bewertung (pers. Meinung) | stark unterbwertet | Typ (pers. Meinung) | spekulativ |
Eine gewisse Ausnahme stellt bei DB der enormen Substanzzuwachs durch den Kauf der Postbank dar, der in den kommenden Jahren zu ca. einer Millarde höheren Jahresübeschussen beitragen sollte. Aber in zwei bis drei Jahren fließt noch viel Wasser den Rhein runter, noch viel Zeit, um mögliche Fehler zu begehen und viel Zeit für gravierende Ereignisse irgendwo auf der Welt. - Was wird mit Südeuropa passieren?
- Was wird mit dem Euro passieren?
- Wie entwickelt sich die globale Konjunktur?
- Wie stark wird sich der Klimawandel bemerkbar machen?
- Wie entwickeln sich die BRIC Staaten, die momentan der Motor der Welt sind?
- Wie sieht die künftige Rolle der USA aus?
- Gibt es Kriege? Iran?...
- Wie sehen die künftigen Börsenregeln aus?
- Wie sehen die künftigen Regularien für Banken aus?
- usw. usf.
Hier geht es zur Umfrage: http://www.ariva.de/forum/...mfrage-Jahresuebers-netto-ab-2014-462188 ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
|