Belegschaft stellt einen wichtigen Teil eines Unternehmens dar, gerade im Hinblick bei Übernahmen (Goodwill). Also ich denke schon, dass dies auch an der Börse eine wesentliche Rolle spielt gerade im Hinblick auf Unternehmen deren Personalkosten irgendwo sich im Rahmen von 40%+ bewegen. Hier wird ja der größte Teil des Wertschöpfungszugewinns über die Personen gemacht und weniger über die Produkte/Dienstleistung selbst. Klar, ist das jetzt weit hergeholt wenn in einer Abteilung jetzt etwas Unmut herrscht und die Belegschaft etwas rebelliert, wird der Aktionär ja kaum direkt davon Wind bekommen. Aber wenn ich mir das damalige Beispiel von BenQ betrachte, da wurden diverse Rechnungen hinsichtlich des Humankapitals gemacht. Wobei ich jetzt nicht unbedingt einer bin der diese Rechnungen und alles was dahinter steht gutheiße.
Deswegen, spielt das in erster Linie glaube ich HIER eine untergeordnete Rolle hinsichtlich des Börsenwertes wobei dieser auch m.M.n. immernoch auch im Rahmen von ~15% zu Hoch ist.
Grüße
|