woblu: Schön, von Dir hier zu hören. Auf Deine Frage, hier meine Darlegung: S-Broker gibt bis zum 30.06.2013 Kurse von 1,25, bzw. bis 31.12.2013 Kurse von 1,20 Euro für einen US-$ vor. Die Sparkassenorganisation sieht wohl auch, dass ein Wachstumsvorsprung ggü. dem Euroraum gegeben ist. Grundsätzlich müssen wir uns auch von unseren Überlegungen in DE verabschieden und den EU- bzw. den Eurostaatenraum als Ganzes begreifen, und da fällt auf, dass man im Westen und Süden Europas sehr unter dem "zu starken Euro" leidet. Kombiniere doch, wie ich, Dein US-Investment, will sagen, "nimm die erwarteten Kurssteigerungen bei den US- Banken mit" und verzichte beim Abtrag auf Währungsverluste, die Du sonst momentan hättest. Ein weiteres Argument ist, dass FED vll.schneller damit aufhören wird, ihre Bilanzen (durch den Aufkauf von Hypoth.-Anleihen, usw.) zu belasten, und schließlich sind die Amerikaner einsichtig, dass sie nach Außen Geschlossenheit wahren sollten, wie jetzt mit dem Kompromiss ,alles mal bis in den Mai zu verschieben (... das ist dann schon die zweite Regelung, nachdem mit dem 27.02.13 noch Ausgaben bestreitbar waren, obschon dieser Zeitpunkt noch vor uns liegt - das ist also kein Widerspruch in sich). Hinzu kommt gerade bei der BAC (BofA), aber auch bei Citigroup, dass die neuen Quartalabschlüsse nicht mehr mit so genannten Altlasten aus dem "Hypotheken-Beschiss" belastet sein dürften, dass auch der Abbau der Personalkosten greift und die Umstellung der Geschäftsfelder, die heute - dank technischer Fortschritte - besser gelingt, da man sich ja auch eine andere Organisation - dann wohl mehr unter Zwang - zulegen musste, weil man sich "teures Personal" nicht mehr leisten will. Das steht dt. Großbanken noch bevor, die alle gewerkschaftsgeführt sind, keine Großatkionäre haben und deren Geschäftskonzepte derzeit von europ. und gar dt. Stellen zerschossen werden (Trennbankensystem), Commerzbank AG weniger, aber Deutsche Bank ganz ungemein, die ja noch weltweit agiert (Commerzbank auch hier - weltweit- weniger). Das Verhältnis US- Bankaktien zu deutschen ist bei mir etwa 90:10, habe es also auch mal mit dt. Bankaktien versucht - bin aber leider derzeit hiervon nicht so überzeugt.
|