Ich gehe jetzt davon aus, dass diesem Teil des Gesamtdepots 40000 Euros zur Verfügung stehen. Es gibt scheinbar den Wunsch, dass Anfangsvolumen für die Zertis etwas hochzufahren, bei dem was f.h. konzeptionell heute vorgestellt hat sehr verständlich.
Diese 40000 Euros möchte ich mit Eurer Hilfe zu 75% in den vielen hervorragenden Investmentvorschlägen anlegen und zu 25% für Swingtrading einsetzen.
Ich spreche von Euro, weil wir als GbR keinen direkten Account in den USA haben, sondern immer auf Euro-Basis kaufen werden. Kaufen werden wir schon direkt an den amerikanischen Börsenplätzen über E-Trade, dargestellt wird das Depot allerdings dann in Euro.
Ergo stehen 30000 Euro für langfristige Anlagen bereit, 10000 Euro für Swingtrades.
Bei dem langfristigen Teil stelle ich mir 10 Postionen a 3000 Euro vor, wobei wir immer 5 verschiedenen Themen abdecken sollten.
Es gibt seit IVAN und dem Stomausfall in New York natürlich das Energiethema. Dazu hat Patzi drei nette Vorschläge gemacht, ich würde da auch derzeit ROYL oder Turkcell mit in die Diskussion bringen. Zu Headwaters gibt es einen eigenen Thread von mir aus Mitte 2002, nur ARIVA speichert den Thread nicht so lange, wenn man ihn nicht rechtzeitig vorm Verfall hochholt.
Das zweite Thema sind chinesische respektive asiatische Shares. Da gibt es Überschneidungen zum ersten Thema, mit JCC und BYH hätten wir zwei Shares, die auch dem ersten Thema gerecht werden und tolle Quartalszahlen abgeliefert haben. Interessant find ich auch GCH, als so eine Dachfondsaktie für chinesische Shares. Auch das IPO LFC ist hochinteressant.
Das dritte Thema sind die Nanos seit dem Programm, dass die George Bush-Administration aufgelegt hat. An TINY, ALTI, USGA oder NGEN kommen wir derzeit kaum vorbei.
Das vierte Thema sind die Communication-Shares. Da fangen wir einfach mit EONC an und nehmen noch aus den Emerging Markets HANA oder MTE hinzu. zick-zocks/paracorps PRTL ist natürlich auch einen Blick wert. Im US-Wettbewerb 2003 zu 1,70 eingeführt, jetzt schon über 11 Dollar.
Das fünfte Thema sind die Minenaktien. Kein langfristiges Depot ohne eine Goldmine, oder? Mit BGO oder RGLD kann man kaum etwas verkehrt machen. Der kleine Explorer SNRN als spekulative Beilage von der OTC gefällt mir gut.
Das sechste Thema sind die Sportbekleider. In Deutschland kennt und schätzt jeder den Chart von PUMA oder Adidas. In den USA hatte ich mich fast mit Grueni auf DECK geeinigt, aber auch eine COLM, URBN oder Tommy Holfinger gefallen mir als Langfristanlage.
Das siebte Thema sind die Halbleiter, das achte Thema die Stahlaktien, das neunte Thema die Networker, das zehnte Thema die Gesundheitsshares, das elfte Thema die Bios, das zwölfte Thema die Gamingaktien, das dreizehnte Thema die Finanzdienstleister und Banken, es sind längst nicht alle Themen. Doch die ersten fünf Themen möchte ich zunächst favorisieren, für die restlichen Themen schiebt uns die Zertifraktion die Gewinne irgenwann rüber um dort langfristige Engagements einzugehen.
Bleiben noch die 10000 Euro für Swingtrading. Da gibt es täglich Chancen, wo ich oder andere von uns mal eine überverkaufte Situation oder einen potentiellen Hype sehen. Da unterhält man sich dann über Commerce One, ORCH, SIRI oder CYPT von mir aus. Meine DMED aus der letzten Runde des US-Wettbewerbs haben Freitag 39% zugelegt, Zockershares kennen wir wahrlich genug. Und die vielen tollen Shares, die im Prinzip gut laufen, wo sich aber eine nette Einstiegsgelegenheit ergibt. Da kennen wir ja nun auch reichlich Shares. In Frage kommen Shares wir IRSN, TGAL, ASVI, CALM, ACET, AMHC, NTES, HRT, BSMD, BCSI, BLTI, MOBI, OPSW, LPSN, CYAN, GIVN, GTI, EVOL, GEMS, TUTS, TTMI ORCT, VIP. FSTW läuft grad wieder an, etc. etc. Diese Liste würde den Rahmen sprengen, sonst stehen hier 500 Kürzel. Aber auch bei den Swingtradeshares, für die 10000 Euro zur Verfügung stehen, sollen es immer vier verschiedene Shares. Da suchen wir uns immer was Nettes raus und halten wohl nicht lange.
In dieser grundsätzlichen Anfangsphase möchte ich lieber über die Themen diskutieren und die angedachte Aufteilung zwischen Fest-und Swingtrading, ob Ihr eine andere Gewichtung favorisieren würdet, nicht so sehr die Einzelwerte. In keinem Fall möchte ich ein überlastetes Themendepot beginnen, eine breite Streuung in viele Themen wäre mir lieber.
Gruss E.
|