Ich halte im Allgemeinen auch nicht viel von dem Analystengeschwätz, aber in diesem Fall würde ich zustimmen. Ich möchte hier einmal zwei Kapitalerhöhungen miteinander vergleichen, die von ALSTOM ( die ich im Sommer 2004 mitgemacht habe) und die von CONERGY ( erscheint vielleicht gewagt, da ALSTOM andere Branche, anderes Land; aber ich tu's doch mal). Gemeinsamkeit: beide standen vor der KE kurz vor der Pleite und bei beiden fand durch die KE eine starke Verwässerung statt: KE(alstom) in der Größenordnung 4:14, KE(conergy) 1:10 Zu Alstom: Bei Bekanntgabe der KE notierte Alstom um 1 €, E-Kurs der neuen Aktien war 0,40 €; nach der KE fiel der Kurs auf ein ATL=0,31 € (>20% unter E-Kurs) und vervielfachte sich danach. Boni für Alstom: Börsenstimmung war in 2004 relativ gut (nach dem Tief der Indices im März 2003), französische Regierung neigt bei Schlüsselwerten der franz. Industrie zur Protegierung (der Staat hatte sich ja dann auch mit >20% an Alstom beteiligt) Zu Conergy: Bei Bekanntgabe der KE notierte Conergy um die 5 €, E-Kurs der neuen war 1,10 €. Wenn ich hier auch von einem Rückfall um >20% unter E-Kurs ausgehe, dann stünden wir bei ca. 0,85 €. Nur: Außer, daß es sich hier um eine Zukunftstechnologie handelt, kann ich für Conergy nur Mali erkennen: Grottenschlechte Börsenverfassung, anhaltende Kreditklemme, ein Solarwert unter vielen, drohender Verkauf der DrBk-Beteiligung von knapp 39%. Angesichts der angeführten schlechten Bedingungen könnte ich mir daher ein ATL von 80, 70, 60 ç vorstellen, wenn sie überhaupt den Turnaround noch schaffen. Gruß derph
|