Die haben im ersten HJ 2017 0,017 ? pro Aktie erzielt. Wie kommen die da auf eine Prognose von 0,08 ?/Aktie für das Gesamtjahr. Selbst wenn da noch zwei Quartale dazu kommen, wird der Gewinn je Aktie nicht über 0,04 ? liegen.
Ich habe mir die Zahlen nochmal angesehen und meine Frage von gestern selbst beantwortet. Die Schätzungen von onvista (0,08?/share) basieren auf der Prognose von dem Gesamten "profit". Tatsächlich ist der "profit attributable to the equity holder of the comany" aber nur ein kleinerer Teil davon. Nämlich...
in HJ1 2016: 2411 von 4420 In HJ1 2017: 986 von 5048
Der Rest sind "non controlling interests". Das heißt die 986 sind maßgebend, weshalb auch nur 0.13 RMB/share erzielt wurden im ersten Halbjahr (wie im HJ-Bericht ausgewiesen, siehe mein Screenshot von oben). Selbst wenn das zweite HJ absolut super werden sollte, sehe ich für eine BAIC-Aktie eine faire Bewertung bei ungefähr zwischen 0,7-0,8.
Das soll jetzt kein "Zerreden" der Aktie sein, habe selbst überlegt zu investieren aber angesichts dieses Hintergrunds nehme ich davon vorerst Abstand. Mich kann ja gern einer wiederlegen, wenn er eine andere fundamentale Sicht auf die Dinge hat. Nur ein Hinweis an alle, es sich nochmal genau anzuschauen und ggf. nicht ins Messer zu laufen.
|