BVB ist hier off-topic. Ich antworte hier nur darauf. BVB ist im Kalenderjahr 2024 stabil im Plus, also eigentlich stinklangweilig, aber davon ist Hellofresh meilenweit entfernt. Wer mit Hellofresh getradet hatte, hat nichts wesentliches damit verdienen können. Wenn die Aktie krass verloren hatte, gab es desöfteren auch sehr deutliche Reboundversuche, das alles ändert aber nix daran, daß derjenige insgesamt damit trotzdem im Minus sein muss, eben weil man zu 90% gar nicht wissen kann, wo das ultimative Tief jeweils ist.
katjuscha hat in seinem großem wikifolio sehr viel mit Hellofresh getradet, im Kalenderjahr ist er aber klar im Minus, trotz der vielen Tradingversuche mit unterschiedlichen Aktien. Aktuell sind es -16%
BVB ist aber wie gesagt im Kalenderjahr im Plus. Und da hätte man selbstverständlich auch traden können, bzw. kann es immer noch. Ins BVB Forum kam katjuscha bei wallstreet-online und meinte, die Aktie wäre in der Sommerpause gefallen? Sommerpause begann am 3.6. seitdem ist die Aktie geringfügig gefallen, das stimmt, aber man hätte bei 45 Cent tieferen Kursen ja auch nachkaufen können, so wie katjuscha ja auch bei jeder anderen Aktie nachkauft, wenn sie scheinbar sinnlos gefallen ist. Völlig normal und unaufgeregt. Sein Wikifolio aber ist aber seit dem 3.6. deutlich über 10% gefallen, trotz vieler erfolgreicher Tradingversuche und performt damit klar schlechter als die BVB Aktie selber.
Ich sagte in posting #1914 "Es gibt extrem viele bessere Aktien, eigentlich jede ist besser. Wenn Du meinst, mit Traden solcher schlechten Aktien viel Geld verdienen zu können, mach das. Geht aber mit guten Aktien extrem einfacher und unaufwendiger "
und das meinte ich auch so. katjuscha hatte in seinem großem Wiki eine Gewichtung von 8,5% mit der BVB Aktie, er hatte alles verkauft und handelt seitdem überwiegend mit Aktien, die extrem schlechter performen, also zweistellig schlechter. Und das wird durch das Traden eben nicht besser. Wenn er von der BVB Aktie nichts hält, dann ist das völlig in Ordnung. Dann kauft man eben andere Aktien, die klar besser performen. Davon gibt es etliche, ansonsten kauft man den Index.
Der absolut springende Punkt bei der Sache ist folgender: Irgendwelche riesigen Reboundversuche bei schlechten Aktien, ändern nichts an der schwachen Performance, wenn man damit ernsthaft handelt. Denn diese riesigen Reboundversuche gibt es nur, weil die jeweilige Aktie so krass gefallen ist und wer damit handelt, liegt überwiegend falsch. Das betrifft nicht katjuscha persönlich sondern quasi jeden Trader.
Es geht darum, gute Aktien zu finden, die generell besser performen. Hellofresh ist das nicht, absolut nicht.
Hätte BVB vom Dreijahreshoch genauso viel verloren wie Hellofresh, wäre sie bis 0,30 gefallen. Niemand würde dann sagen, BVB wäre die bessere Aktie, weil sie dann auch mal bis 0,50 oder höher einen Reboundversuch hinlegt.
|