... ich weiss nicht, ich weiss nicht ... ich hege den verdacht, dass wir vor allem dort brachiale massnahmen und strafen fordern, wo wir uns sicher fühlen, dass wir garnienichtaufkeinenfall ein derartiges verbrechen begehen würden ... einen mord an der erbtante oder an der untreuen ehefrau und ihrem lover, einen banküberfall kann man meist noch irgendwie nachvollziehen. sicher hat unsere reaktion stets auch was mit den opfern zu tun ... aber im falle eines besoffenen autofahrers, der ein schulkind über den haufen fährt liegt die opferstatistik ja ähnlich: jung, arglos, unschuldig, sinnlos ... da die majorität der menschen nicht pädophil ist, ist es eben allzu logisch, dass wir diese leute monstern stempeln ... und das ist schön einfach - ich fürchte jedoch das sind sie eben nicht. pädophilie, wie auch sadismus und sonstige serialkillerphänomen sind eine stabile statistische größe in der menschlichen gesellschaft. eines jedoch ist klar - im gegensatz zu dem, der ein kind über den haufen fährt oder in jugendlicher dummheit einen überfall begangen hat, ist bei sexualstraftätern immer von einer höheren rückfallhäufigkeit auszugehen ... und dem ist vorzubeugen.
|