Es ist dann ein Problem, wenn ich ein Auto verkaufe, das die Schadstoffregelungen eines Landes, in das es verkauft wird, nicht einhält und ich verkaufe es trotzedem, weil ich garantiere, dass es das tut. Ich kann auch keine Altölfässer in einer Altöldeponie ablagern und darin ist angereichertes Plutomium. Kann ich schon. Bis ich eben mal erwischt werde.
Weiß nicht wieviele Autos es betrifft. Von den 11 Mio Autos sind wieviele in die USA gegangen? Ich schätze man 1,1 Mio = 10%. 60% werden in Europa verkauft und 40% ausserhalb Europas. Die 10% der USA werden Schweine teuer. Für die anderen 90% sollte sich das Thema in Grenzen halten. Umrüsten bis das Gefährt die erforderliche Norm erfüllt und eventuelle Zahlungen, für erhöhte Umweltschäden die nicht durch die KfZ Steuer gedeckt sind. Sowas sollte mit 2000 EUR abdeckbar sein. Meine Nachrüstung um zwei EURO Normen hat 600 EUR gekostet und eingespart hab ich dadurch in 12 Jahren 3600 EUR KfZ Steuer. Bei 10 Mio Autos wären das rund 4 Mrd plus evtl. Betrugsstrafen. Das zahlste allein in der USA Strafe für 1 Mio Autos, die die Luft mehr verpesten als angegeben. Kosten werden gerade mit max. 40 Mrd angegeben. Also 20 Mrd werden es wohl sicher sein. Pleite geht VW wohl nicht. Aber eine EK Quote auf Thyssen Niveau kann schon rauskommen. Die arbeiten auch nur noch mit 10% EK und 90% Schulden. Bei VW haben wir derzeit 25,7 % Eigenkapital und wenn jetzt 40 Mrd hopps gehen, eben noch 14,7% EK. Meine Meinung
|