Simak schwer krank! Wirklich schade, aber ich habs

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.10.03 18:33
eröffnet am: 30.09.03 22:48 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 19
neuester Beitrag: 01.10.03 18:33 von: cobain Leser gesamt: 2174
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

30.09.03 22:48

111175 Postings, 9074 Tage KatjuschaSimak schwer krank! Wirklich schade, aber ich habs

mir fast gedacht, so wie das abgelaufen ist! Hätte sonst auch keinen Sinn gemacht! Sehr schade, er ist eigentlich ein begnadeter Fußballspieler, aber seine Probleme waren offensichtlich! Das konnte man nicht nur mit "schwieriger Spieler" abtun, der gerne mal einen trinkt!





Meldung
Karriere-Ende für Jan Simak



Jan Simak absolvierte 28 Bundesliga-Spiele. 22 für Leverkusen, sechs für Hannover  
München - Seit dem 23. September war Jan Simak unauffindbar. Am Montag ist er wieder aufgetaucht. Doch sein Fall hat ein höchst ungewöhnliches Ende.

Offiziell ist der Fußball-Profi seit Dienstag krankgeschrieben. Doch Sport1 erfuhr aus sicherer Quelle: Der 24 Jährige muss wegen anhaltender psychischer Problem seine Karriere beenden. Zumindest vorübergehend.

"Jan ist krank, er wird sicherlich so schnell nicht zurückkommen", sagte Bayer-Manager Reiner Calmund.

Die Entscheidung fiel nach einer mehrstündigen Unterredung am Flughafen Frankfurt/Main, die erst am frühen Dienstagmorgen endete.

Karriere-Ende mit 24

"Ich halte den öffentlichen Druck nicht mehr aus", hatte der Tscheche in der "Neuen Presse" Hannover bereits vor der Unterredung erklärt. Damit war die Tendenz klar.

Die jüngste Entwicklung stießen Calmund, Trainer Ralf Rangnick und Sportdirektor Ricardo Moar von Hannover 96, die Simak-Berater Roger Wittmann und Christoph Leutrum sowie Jan Simak gemeinsam an.

Die offizielle Erklärung

"Jan Simak hat Bayer 04 Leverkusen und Hannover 96 gestern seine Probleme offen dargelegt. Er fühlt sich zur Zeit nervlich und körperlich nicht in der Lage, den Druck des Profifußballs auszuhalten", so der Wortlaut der Presseerklärung.

Dort heißt es weiter: "Bayer 04-Vereinsinternist Dr. Karl-Heinrich Dittmar hat bei Jan Simak nach seiner heutigen Untersuchung ein Erschöpfungssyndrom diagnostiziert. Der Spieler wird fachärztlich behandelt und ist bis auf weiteres krankgeschrieben."

Knifflige Vertragsdetails

In Leverkusen steht Simak noch bis 2007 unter Vertrag. Hannover hat ihn bis Saisonende ausgeliehen. "Es geht einzig und allein um den Spieler Jan Simak. Wir wollen versuchen, ihm zu helfen", sagte Rainer Calmund in der DSF-Sendung Bundesliga Aktuell.

Mit der Krankmeldung halten sich beide Klubs alle Türen offen. Und sie sind einen Teil des finanziellen Risikos los. Sollte die Krankheit länger als sechs Wochen andauern, muss Simaks Krankenversicherung für das Gehalt aufkommen.

Berater bestätigt: "Jan will mit dem Fußball aufhören"

 
"Jan will mit dem Fußball aufhören, er sieht sich nicht mehr in der Lage dazu. Der Druck ist zu groß", hieß es aus dem Umfeld seines Beraters Roger Wittmann.

"Sportlich trifft uns sein Ausfall hart", meinte Ralf Rangnick im DSF zu der Entwicklung. "Die Schritte, die jetzt eingeleitet worden sind, sind richtig. Jan hat auf mich einen müden Eindruck gemacht. Er weiß aber auch, dass die Türen bei 96 für ihn offen sind."

Der offensive Mittelfeldspieler wird damit immer mehr zur tragischen Figur.


Aufstiegs-Held 2001

Jan Simak spielt seit 2000 im deutschen Profi-Fußball eine Rolle.

Mit 18 Toren hatte er großen Anteil am Aufstieg von Hannover im Jahr 2001.

Nach dem Wechsel zu Bayer Leverkusen für 6,2 Millionen Euro konnte er die in ihn gesetzten Erwartungen jedoch nicht erfüllen. In 22 Spielen schoss er drei Tore.

Der jüngste Auslöser

Am 21. September war Simak nach dem Vormittags-Training in Hannover in seine tschechische Heimat abgereist, dort war er untergetaucht. Nach dem freien Montag fehlte er unentschuldigt beim 96-Training am 23.

Weder Familie, enge Freunde, noch sein Klub Hannover 96 konnten den Mittelfeldstrategen aufspüren.

Simak in der Psychofalle?

"Rogon"-Mitarbeiter Christoph Leutrum traf den Tschechen nach intensiver, teilweise abenteuerlicher Suche am vergangenen Sonntag in der Hauptstadt Prag in einem Cafe eines engen Freundes.

Simak machte einen völlig verstörten Eindruck. "Ich möchte nicht viel darüber sprechen, aber es war ein unglaublich emotionales Treffen", erklärte Leutrum.

Schon an diesem Tag deutete sich an, dass eine Rückkehr von Simak in die Bundesliga keinen Sinn mehr machen würde.

Vermutlich hatte sich Simak tagelang in ein abgedunkeltes Zimmer eingeschlossen.

Ähnlicher Vorfall in Hannover

In einer ähnlichen Lage hatten ihn Mannschaftsbetreuer bereits einmal in Hannover vorgefunden. Damals mussten sie sich beinahe mit Gewalt Zugang zur Simak-Wohnung verschaffen. Der Tscheche soll völlig abwesend in der Mitte seines Wohnzimmers gesessen haben.

Dass psychische Probleme einen Fußball-Profi zur Aufgabe zwingen, ist in dieser drastischen Form ein einmaliger Vorgang in der Bundesliga. Bislang waren eher Alkohol- oder Drogen-Probleme Gründe für ein zumindest zwischenzeitliches Aus. Doch darüber wurde meist der Mantel des Schweigens gelegt. Ein Gentleman-Agreement.

Wurde eine Krankheit vertuscht?

Simaks offenkundige Probleme wurden von Hannovers Manager Ricardo Moar noch am Wochenende als "Quatsch" bezeichnet, als Schutzbehauptung seines Beraters. Angesichts der neuerlichen Wendung hat Moar wohl deutlich überzogen.

Simaks Eingeständnis, ein Problem zu haben und sich helfen zu lassen, stellt eher die alten Geschichten von vermeintlichen Eskapaden in Frage. Da war z.B. schon einmal von einem Auto-Diebstahl die Rede, als Simak beim Trainingsauftakt von Bayer Leverkusen fehlte.

Ob das wohl der Wahrheit entsprach?




Mark Mittasch/Christian Ortlepp


 

30.09.03 22:53

59073 Postings, 8815 Tage zombi17Wat soll der Mist ?

Ein verwöhnter Millionär mehr , der mit seinem Leben nicht klar kommt !
Schraubt Euer Mitleid mal ein paar Klassen runter . Der hat alles vovon andere nur träumen und jetzt braucht der  verwöhnte kleine Fußballstar  noch alles Mitleid was er kriegen kann , ich könnte kotzen.  

30.09.03 23:01

Clubmitglied, 50738 Postings, 8893 Tage vega2000Einspruch zombi

Die Psyche eines Menschen hat nichts mit Intellekt, Herkunft, Kontostand oder Nationalität zu tun !
Die Ursachen für solche Störungen sind vielseitig, -eine vorschnelle Meinung oder Diagnose auf die Entfernung zu stellen halte ich für falsch & unfair.
Leider hat sich in unserer Gesellschaft noch nicht herumgesprochen das es Krankheiten gibt, die nicht sofort sichtbar sind.  

30.09.03 23:12
1

59073 Postings, 8815 Tage zombi17Mit egal , lieber Vega

Irgendeiner hat mal gesagt :" Das ist krank "!Und seitdem gibt es dafür Ärzte .
Und wenn du erstmal einen Arzt hast , bist du verloren . Ich weiß gar nicht, ob das vor oder nach Börse kommt?
Wie dem auch sei , der ist vielleicht blöd im Kopf , aber er ist reich genug damit sein Teller immer voll ist. Es gibt bestimmt zwei , drei schlimmer Schicksalsschläge auf der Erde und deshalb hält sich mein Bedauern in Grenzen , mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Der kann nun mal gut Fußballspielen der ander Steine weitwerfen , was weiß ich.
Gruß Zombi  

30.09.03 23:51

111175 Postings, 9074 Tage Katjuscha@zombi17, jetzt reichts aber Du ...

Wie kann man denn das Leid eines Menschen an seinem Gehalt festmachen?

Du hast eine ziemlich populistische anstatt menschliche Einstellung mit Deinem Millionär-Gefasel!

Simak hat als Jugendlichen seinen Bruder verloren, den er von Herzen liebte, und zufälligerweise kann ich seine Psyche sehr gut nachvollziehen, da jemand in meiner unmittelbaren Verwandschaft ähnliches durchgemacht hat, und jetzt ziemliche Angstsymptome und Depressionen hat! Sowas kann sich auf jeden Menschen sehr negativ auswirken!

Also was hat das bitte schön damit zu tun, das er zufälligerweise ein guter Fußballspieler ist, und deswegen gerechtfertigterweise gutes Geld verdient?


Mehr sag ich dazu nicht! Du kannst (ich kann) froh sein, das ich meinen Satz in der Betreffzeile nicht zuende geführt habe, sonst würde das hier wieder ausarten!
Aber ich finde es einfach übel wie Du über jemanden herziehen kannst, den Du gar nicht kennst! Und dafür kriegt man auch noch einen Grünen! An Deiner Stelle würde ich Beschwerde gegen den Grünen einlegen!



katjuscha  

01.10.03 00:35

2683 Postings, 7786 Tage Müder JoeEinspruch, vega und katjuscha:

Ich nehme jetzt Rückgriff auf Bildzeitungsmethoden:

ich habe Menschen kennengelernt, die haben ihre Familie verloren, ihre Gesundheit, ihre Zukunft.

Alle sind psychisch stabil geblieben, weil sie keine verweichtlichten Millionäre sind. Sie sind härter und entschlossener aus ihren Tragödien "wiedergeboren".

Wenn ein verweichlichtes Arschloch seinem Schoßhund beim Durchfall zusieht, kann es schon sein, daß das ein psychische Katastrophe auslöst. Aber nur deshalb, weil jeder Maßstab verlorengegangen ist.

Ich stimme zombi zu: keine Gnade und kein Verständnis für diesen wahren "Müll" an Mitmenschen, kein Mitleid und keinen Respekt mehr Profiteure und Kostgänger, keine Entschuldigung für hirnlose Kinder, die gerade mal aus der Watte rauskommen und das erleben, was ein jeder von uns tagtäglich ein Leben lang zu schlucken hat: Ungerechtigkeit, Ausbeutung, Arroganz, Mobbing und Einsamkeit.

Die wattierten Frischlinge sind das eben nicht gewohnt und brauchen einen Hirndoktor. Okay: aber KEIN MITLEID.  

01.10.03 05:14

13475 Postings, 9325 Tage SchwarzerLordWir kennen keine Details.

Also sollten sich beide Seiten etwas zurücknehmen. Klar ist doch: Simak ist ein sehr guter Fußballer, der mit dem Druck und Geld nicht klargekommen ist. Ich drücke ihm die Daumen, daß er irgendwann auf die Fußballbühne zurückkehrt.  

01.10.03 07:25

59073 Postings, 8815 Tage zombi17@ Katjuscha

Von mir aus kannst du deinen Satz ruhig zu Ende schreiben.
Ich habe schon immer gerne Heuchler zugehört. Was der arme Junge alles durchgemacht hat ist ja echt grausam, soll aber vorkommen.
Du hättest es doch mit keinem Wort erwähnt wenn es der nette Junge von Nebenan , den keiner kennt , gewesen wäre .
Was ist denn mit den ganzen Arbeitslosen  die Ihren Job verlieren  , weil du als Aktionär Performance haben willst , dass sind keine armen Geschöpfe , das sind Assis.
Aber die werden vor Sorge auch krank , leider können die sich keinen Seelendoktor leisten .
Höre mir bloß mit deiner elendigen Doppelmoral auf.
Simak hin , Simak her , dass ist ein Fall wie zigtausend andere auch die leider nicht erwähnt werden , weil sie nicht berühmt sind .
Ich hoffe, ich konnte halbwegs ausdrücken was ich ausdrücken wollte.
Gruß Zombi  

01.10.03 08:53

58960 Postings, 8001 Tage Kalli2003zombi: volle Zustimmung

und nächste Saison kommt der wieder, macht ein paar Spiele und bricht dann wieder zusammen, weil er die Doppelbelastung (Fussballer und Wirt) nicht mehr aushält. Hat sein Gehalt aber wieder für Jahre gesichert um den Hirnklempner zu bestechen, dass er arbeitsunfähig ist ....

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

01.10.03 09:23

4506 Postings, 8791 Tage verdi@zombi: Wenn man davon ausgeht,dass das mit der

Krankheit wahr ist,dann sind Deine Vorwürfe gegenüber Katjuscha ungerechtfertigt.

Warum soll man den Simak nicht bedauern dürfen?

Natürlich gibt´s Millionen Namenlose,denen es schlechter geht,das weiß auch
Katjuscha!
Aber die prominenten Fußballer stehen nun halt mal mehr im öffentlichen Interesse
als 100 Millionen Schwarzafrikaner.

Und zombi:Das Posting 2 ist tatsächlich daneben!Du schürst doch damit nur Hass!
Hass gegenüber einer Person,die vielleicht nie mehr wollte als Fußball spielen.
Oder woher nimmst Du das Recht,das Gegenteil zu behaupten?
 

01.10.03 10:07

59073 Postings, 8815 Tage zombi17Na Verdi , schießen wir mal wieder

mit Kanonen auf Spatzen ?
Wofür manche Leute das Wort Hass in den Mund nehmen ist schon unglaublich.
Weitere Diskusion überflüssig du Hohlbirne .
Liebe Grüße Zombi  

01.10.03 12:02

111175 Postings, 9074 Tage Katjuscha@zombi17, der Unterschied zwischen Dir und mir ist

einfach, das Du einen Unterschied zwischen Millionären und den "Namenlosen" machst!

Ich bedauere jeden der solch ein Schicksal erleiden musste, aber ich kenne nun mal nicht jeden Namenlosen, also bedauere ich halt Simak! Nicht weil er Millionär ist, sondern weil ich es schade finde, das so ein guter Fußballspieler so mit seiner Psyche zu kämpfen hat!

Es gibt doch sicherlich auch irgendjemand Prominenten, den Du ganz akzeptabel findest, weil er viel geleistet hat! Soll ich Dir jetzt vorwerfen, das Du die vielen Namenlosen in normalen Jobs, die ebenfalls viel leisten, nicht berücksichtigst, wenn Du ein Posting zu diesem Prominenten verfasst?


Ich habe einfach nur versucht meine Bestürzung über den Schicksalschlag eines Menschen und den Verlust eines guten Fußballspielers zum Ausdruck zu bringen! Wenn Du so abgeklärt bist, das Dir das egal ist, ist mir auch recht, aber deshalb musst Du nicht solche Töne wie in Posting 2 anschlagen!



katjuscha  

01.10.03 12:05

59073 Postings, 8815 Tage zombi17Soll ich jetzt einen Aufsatz schreiben ?

Wenn einer etwas nicht kapieren will , dann kann ich tun was ich will , es wird nicht helfen . Deshalb viel Spass bei deiner Trauer.  

01.10.03 12:16

16763 Postings, 8550 Tage ThomastradamusErst Florida-Rolf, nun Leverkusen-Jan...

...ist nur eine Frage der Zeit, wann er Sozialhilfe bekommt...wo soll das nur alles hin führen?

Gruß,
Thomas  

01.10.03 12:25

58960 Postings, 8001 Tage Kalli2003wenn ich dem seine Kohle hätte

und Probleme, mich für meinen Job zu motivieren, dann hätte ich (dank der Kohle) genung Alternativen, um mein Leben auf Vordermann zu bringen.
An Simaks Stelle würde ich mir einen Bezirksligaclub in Tch. kaufen, da als Spielertrainer meinen Spass haben (Spielen, wenn ich Bock habe; ansonsten die Kollegen zur eigenen Motivation anbrüllen) und nebenbei meine Kneipe führen.

So what??

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

01.10.03 12:28

19 Postings, 7827 Tage cobainfür diese art krankheit,

die unseren armseligen bedauernswerten fussballmillionär befallen hat, gibt es eine ganz simple, wirksame therapie:
nehmt ihm die kohle weg...

ihr glaubt gar nicht, wie schnell der wieder gesund ist und wieder fussball spielen kann, wenn er seinen luxus vermisst.
leider ist so eine therapie in unserer degenerierten gesellschaft verboten...  

01.10.03 16:41

111175 Postings, 9074 Tage KatjuschaWie oft denn noch? Diese Krankheit befällt auch

Normalos!

Ich finde es echt lustig wie Ihr Euch die Dinge zurecht legt! Einerseits spricht man hier an, wie ungerecht es doch wäre dem Fußballmillionär Simak zu betrauern, weil es ja auch Millionen andere Normalos gäbe, die man dann betrauern müsste, und andererseits macht Ihr bei den Vorwürfen an Simak doch einen Unterschied zwischen Simak und den Normalos!

Simak ist also als Fußballmillionär nicht von psychologischen Problemen betroffen, wie andere Menschen! Das ist doch die Quintessenz Eurer Aussagen!



Ihr seid eigentlich weitaus kranker als Herr Simak!  

01.10.03 17:24

21 Postings, 7877 Tage AnjeloSehr geehrte Damen und Herren,

Mir scheint sie verwechseln hier Äpfel mit Birnen.
Während sich die Einen über die gesteigerte Aufmerksamkeit für Herrn Simak aufregen, plädieren Andere für eine grundsätzliche Akzeptanz psychischer Krankheiten.
In der Öffentlichkeit wird nicht sehr gerne über solche Leiden gesprochen, -es macht schnell die Runde von "den Verrückten". Das dem nicht so ist, wird ihnen jeder Fachmann bestätigen.
Die Einen sprühen nur deshalb so vor Wut und Agression über die Leiden des Herrn Simak, weil sie glauben das mit Geld heutzutage alles geregelt werden kann. Die Argumente Ersterer sind sogar für den Leihen recht durchsichtig. Sie leben am unteren Rand der Gesellschaft und gönnen ihren Mitmenschen nicht einmal das schwarze unter den Fingernägeln.

Das Krankheiten des Herrn Simak in der Öffentlichkeit breitgetreten werden, hängt mit seinem Bekannheitsgrad zusammen. Schließlich lebt ein ganzer Wirtschaftszweig von Nachrichten wie dieser, -die Boulevardpresse.

Die Aussage von Herrn Zombi ...."das sich arme Leute keinen Seelendoktor leisten können"....., ist nicht korrekt. Bitte Herr Zombi, besuchen sie, wenn es ihre Zeit erlaubt, eine Universitätsklinik und erkundigen sie sich einmal wer dort bei den psychisch Kranken alles behandelt wird.

Persönliche Anfeindungen tragen nicht zu konstruktiven Diskussionen bei. Bitte überdenken sie die geschriebenen Beiträge ihrer Mitglieder in aller Ruhe und beantworten sie diese erst dann und nicht aus einer Emotion heraus.

Danke für ihre Aufmerksamkeit  

01.10.03 18:33

19 Postings, 7827 Tage cobain...wer ist dieser "Leihen"? o. T.

   Antwort einfügen - nach oben