Hallo,
nachdem eine gekaufte CD in keinem meiner Geräte lief, habe ich eine Mail an EMI geschrieben. Hier könnt ihr meine Mail und die Antwort von EMI lesen.
---schnipp---
Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern erwarb ich die CD von TOTO "Through the looking glass". Auf der Rückseite ist zu lesen:
"It is designed to be compatible with CD audioplayers, DVD players and PC-OS, MS Windows 95, Pentium II 233 MHz 64MB RAM or higher."
Diese Aussagen sind definitiv falsch!
* Tatsächlich lassen sich nur die Stücke 1-8 in meinem DVD-Player abspielen. Die Stücke 9-11 erscheinen nicht und sind nicht abspielbar. Einen ordinären CD-Player besitze ich nicht mehr, so dass diese CD wertlos wird.
* Tatsächlich spielt mein Macintosh mit MAC OS X 10.2.1 mit der Software itunes nur die Stücke 1-7. Alle restlichen Stücke erscheinen als ein einziger Audiotrack, der nur zur Hälfte abspielbar ist. Fazit: die CD ist wertlos.
* Tatsächlich spielt mein PC mit Windows XP die CD nur mit dem auf der CD befindlichen Player ab. Leider verschweigen Sie die Tatsache, dass dieser Player obligatorisch ist auf dem CD-Cover. Da ich sehr sorgfältig die Software aussuche, die ich auf meinem Computer installiert wird und ich mich nicht nötigen lasse, proprietäre Software zu benutzen, ist als Fazit diese CD wertlos.
Ich habe mich glücklicherweise beim Kauf versichert, dass ich diese CD ggf. unter Erstattung des Kaufpreises zurückgeben kann. Dies ist aber nur möglich, da der Händler so kulant war.
Letztlich erfüllt der Kopierschutz seine Aufgabe nicht, denn es gilt offensichtlich: Kopierschutz = Kaufschutz!
Dies ist um so mehr bedauerlich, da ich ein ausgesprochener Fan von der Gruppe TOTO bin und u.a. alle Alben besitze. Zu schade, dass SIE verhindert haben, dass ich auch das aktuellste Werk in meinen Schrank stellen kann. Denn ich pflege die Musik auch zu hören, die ich kaufe. Einen Staubfänger brauche ich nicht.
Insgesamt möchte ich Ihnen aus gegebenen Anlaß meinen Kommentar zum Thema Kopierschutz übermitteln:
Leider übersehen Sie, dass nicht nur die bösen Raubkopierer Schuld an Ihrem Umsatzrückgang sind. Vielmehr sind eher folgende Gründe ausschlaggebend:
* Der Hauptkonsument - Jugendliche - geben einen Großteil ihres Budgets für Handys aus, * mit der DVD ist ein Konkurrenzmedium auf dem Markt erschienen, der tief in den Gefilden der Musikbranche fischt, denn es gilt, dass man ein Euro nur einmal ausgeben kann und jeder ein mehr oder weniger begrenztes Budget hat * durch den Kopierschutz ist ein Abspielen der CDs auf DVD-Playern nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Viele Haushalte sind nur noch mit DVD-Playern bestückt. Leider schneiden Sie sich damit ins eigene Fleisch. Sehr töricht. * es gibt keinen Kopierschutz, der nicht zu knacken ist :-)
Insgesamt ignorieren Sie schlicht die Tatsache, dass jedem Verkäufer per Gesetz erlaubt ist, eine Kopie seiner gekauften CD anzufertigen. Ihr Verhalten ist insgesamt illegal. Leider zeigt sich hier, dass die Plattenindustrie offensichtlich eine zu starke Lobby hat.
Fazit: ich werde keine CD mehr aus Ihrem noch aus einem anderen Hause kaufen, die mit einem Kopierschutz ausgestattet ist. Sie sind in meinem Haushalt nicht abspielbar und damit wertlos.
Wie gedenken Sie, mich in Zukunft als Kunden wiederzugewinnen?
Hochachtungsvoll,
xxx
---ANTWORT VON EMI---
Sehr geehrter Herr xxx,
wir ersparen es uns, auf diejenigen Bemerkungen aus Ihrem Mail einzugehen, die offensichtlich unqualifiziert sind. Wir möchten Sie auch nicht mit einer ausführlichen Erklärung langweilen, warum die Musikindustrie gezwungenermaßen Kopierschutz einsetzt, obwohl wir auch lieber etwas anderes täten. Nur soviel: in diesem Jahr werden über 250 Millionen Blank-Discs und -Tapes für Musiküberspielungen neu gekauft und verwendet gegenüber 213 Millionen vorbespielten Tonträgern. Das bedeutet: nur noch für 46 % aller neu genutzten Tonträger wird auch für den musikalischen Inhalt an die Repertoire-Eigentümer gezahlt. Zum Vergleich: 1998 wurde noch für fast 90 % aller Tonträger für die Nutzung des Inhalts gezahlt. Auch ohne betriebswirtschaftliches Studium dürfte jedem Leser einleuchten, dass bei einer solchen Entwicklung die Musikindustrie nicht weiter existieren kann. Dem massenhaften Klonen vorbespielter Tonträger durch Brennen von CD-Rs kann nur eines entgegengesetzt werden, nämlich Kopierschutz. Das ist auch der Grund, warum Record Companies vermehrt ihre CDs schützen müssen. Eine Alternative zum Stopp dieses Missbrauchs ist leider nicht in Sicht. Wir fürchten nur, alle diese Fakten werden Sie überhaupt nicht interessieren, weil mit diesen Maßnahmen das Ende der kostenlosen Verfügbarkeit von Musik auf CDs eingeläutet wird, was Ihnen überhaupt nicht gefallen dürfte.
Sollten Sie tatsächlich ein Abspielproblem mit der reklamierten CD haben, würden wir Sie bitten, uns den genauen Playertyp zu nennen. Wir können dann diesen Typ vergleichen mit der vorliegenden Liste derjenigen Player, auf denen unsere CDs problemlos laufen. Daraus ergibt sich, ob das Problem wirklich am Kopierschutz liegt oder aber ganz andere Gründe dafür verantwortlich sind. Der von Ihnen vorgetragene Fall, dass gleich mehrere verschiedene Player nicht abspielen, kann nach unseren Erfahrungen nur aus dem Bereich der Märchen stammen. Die von uns verwendete Kopierschutz-Technologie ist State-Of-The-Art, d.h. es gibt zurzeit nichts Besseres. Wenn es etwas Besseres geben sollte, werden wir dies auch einsetzen. Die Abspielbarkeitsprobleme bei herkömmlichen CD-Playern sind minimal, aber hin- und wieder kommt es vor, dass kopiergeschützte CDs auf einem Player nicht laufen. Wir geben diese Fälle unverzüglich an unseren Kopierschutz-Provider weiter, der auch bemüht ist, die Technologie entsprechend anzupassen und die Probleme zu beheben.
Falls Sie vorhaben, Kopierschutzmaßnahmen zu knacken und sich die CDs anderweitig zu brennen, müssen wir Sie darauf hinweisen, dass dies in Kürze mit der Umsetzung der Europäischen Urheberrechtsnovelle in Deutsches Recht strafbar ist. Solcherart Verletzungen des Urheberrechts werden dann auch strafrechtlich verfolgt werden. Die Verantwortlichen des Verbraucherschutz-Ministeriums werden Ihnen nichts anderes sagen - es waren gerade die Politiker, die uns dazu aufgefordert haben, endlich Kopierschutzmaßnahmen auch einzusetzen.
Falls Sie vorhaben, gegen zukünftige CD-Veröffentlichungen mit Kopierschutz weiterhin zu protestieren, so können wir Sie beruhigen: Kopierschutz Ja oder Nein ist längst beantwortet, und es ist eine Frage von Monaten, bis weltweit mehr oder weniger alle CDs kopiergeschützt veröffentlicht werden. Und das ist auch gut so, damit die Musik nicht auf der Strecke bleibt. Dafür werden wir alles tun, was uns möglich ist - ob es Ihnen gefällt oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr EMI _ Team EMI Music Consumer Relations Im MediaPark 8a D-50670 Köln Fon 0221.4902.2557 Fax 0221.4902.124 info-emi@emimusic.de www.emimusic.de www.emiclassic.de www.bluenote.com
|