was denn für irreführungen - haste etwa probleme mit dem kgv ?
und was das kuv, kbv angeht - umsatzentwicklung hängt am auftragsbestand und eingang - das stagniert allenfals bei nordex - bei repower sieht die chose ganz anders aus - wer ein bischen vorstellungskraft hat - der kann leicht ausmalen, wie es da in zwei jahren aussieht - und das ist was zählt ...
was das kbv angeht - sehr impe geschichte - buchwerte werden minimiert, wenn man seine hausaufgaben nicht gemacht hat und die jetzt nachhölen muss - wenn man dagegen die hausaufgaben gemacht hat und dann mit ordentlichem cashflow wachsen kann - so wie repower - und dabei sogar auf zwei beinen steht - onshore- und offshore- - dann maximiert das den buchwert - und damit hat es sich dann auch ...
was bringt es denn, wenn in den büchern eine produktion wie in china steht - die defakto unproduktiv ist ...
genau - nischt - das ist für mich ein abschreibungsmodell ...
dagegen sieht eine invesition wie sie repower in bremerhaven vorgenommen hat ganz anders aus - und auch andere massnahmen die nett cash bringen aber wenig cash binden (wie bspw. lizenzverträge in china - die ganz anders laufen - als nordex geschäft dort) sind dinge die sich nicht im buchwert wiederspiegeln ...
dagegen wird der entwicklungsaufwand den repower in den letzten jahren geleistet hat - und für den nordex jezt wohl massiv in die tasche greifen werden muss - um zmindest nachzuziehen in endlicher zeit (nur was bringt das - wenn repowers maschinen hervorragend laufen - die kunden zufrieden sind - und repower zudem bereits skaleneffekte erzielen kann - von denen nordex anfänglich nur träumen kann) durchaus ein aspekt sein - der den buchwert differntiell beeinflusssen wird ...
aber vielleicht ist das ein bischen zu realitätsnah für dich ...
manche brauchen erkenntnis auf die harte tour ...
am ende des tages ist repower der laden - der aus dem vollen schöpfen kann - tortz "krise" - der die richtigen produkte am start hat - damit die produktion tatsächlich auslasten kann und der de chance hat massive auftragseingänge damit zu verbuchen ...
eine völlig andere klasse als nordex - nordex wird sich dagegen mit chinesischen wettbewerbern auseinandersetzen müssen, die nordex einzige produktlinien in märkten wie asien und usa massiv angreifen werden - ich habe zweifel, dass nordex da gute chancen hat - da setze ich lieber auf eine repower, die eine supply chain nicht nur in europa sondern auch in asien/indien im rücken hat - da ist dann mehr balance of power und die gefahr ist geringer, dass es nicht zu einer situation kommt, wie für nordex in china - wo dongfang mit einer lizezmaschine von repower nordex (mit einem modell - das ebenfalls aus derMD-linievon repower stammt) massiv an die wand spielt ...
da ich neben dedizierten wka-herstellern auch an projektierern betweiligt bin - freut es mich anürlich überaus, dass es so massiven druck auf die feld-wald-wiese-maschinen gibt, die nordex ausschliesslcih vertreibt - eine echte chance für die projektierer hier entweder mit anlagen aus der 3MW-klasse effizienzgewinne zu erzielen oder aber an preiswerte anlagen in der 2mw-klasse zu kommen - der produktionskapzitäts-überhang im feld-wald-wiese-segment scheint jedenfalls im bereich > 10GW zu liegen - wenn ich das gestern richtig verstanden habe - für mich sieht das dann nach marktbereinigung in dem segement aus ...
|