ein Aktienfreund aus dem jetzt geschlossenen Nebenthread hat nicht ganz Unrecht. Hier staubt es etwas und das augenscheinliche Desinteresse für Tom Tailor ist nicht nachvollziehbar. Das will ich mal hiermit ändern. Spätestens mit der Übernahme von Bonita, für mich persönlich sehr überraschend, ist TT wirklich zu einem ernstzunehmenden Modekonzern aufgestiegen. Das Potential mit der neuen Zielgruppe ab 40 ist nun gewaltig, hat man doch vorher nur eine Zielgruppe bis max. 45 angesprochen. Entsprechend der solventeren Kundschaft bestehen auch die Chancen die Margen entsprechend nach oben zu schrauben. Hinzu kommen die Synergieffekte vor allem im Bereich Logistik und Beschaffung. In der Rangliste der größten dt. Modekonzerne liegt man nun auf Platz 7 (vorher Rang 12). Ich glaube auch, daß wir einen zukünftigen MDax Kandidaten vor der Brust haben. Die Expansion ist ja noch lange nicht abgeschlossen und nun wird Bonita bei den Expansionsplänen ebenfalls partizipieren. Jährlich sollen nun beide Marken zusammen ca. 100 neue Läden eröffnen. Infos zu Bonita: Bonita betreibt mit derzeit mit rund 4500 Mitarbeitern mehr als 960 eigene Läden. Das Unternehmen verkauft seine Mode neben Deutschland auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Polen. Im abgelaufenen Jahr setzte Bonita knapp 380 Millionen Euro um, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen betrug knapp 60 Millionen Euro. Mit einer Gewinnmarge von 15,7 Prozent dürfte Bonita zu den profitabelsten Unternehmen der Branche gehören. Tom Tailor kam zuletzt auf eine Marge von 11,7 Prozent. Bonita ist als umsatztechnisch kaum kleiner als TT, aber hat dafür wesentlich bessere Margen. Beide Marken werden dabei strikt voneinander getrennt laufen, d.h. keine gemeinsame Läden. Das begrüße ich, denn das würde doch sonst gründlich in die Hose gehen. Kosten der Übernahme: 220 Mio. (150 Mio. in bar, die restlichen 70 Mio. per Aktienpaket an den bisherigen Bonita Eigentümer Stiftung aus Liechtenstein, was dann 24,9% ausmacht) Aufstockung über die Sperrminoriät von 25% ist nicht geplant. Der Ex-Eigentümer muss seine neuen TT Anteile mindestens 3 Jahre halten. Verwässerung: Natürlich haben wir durch die Ausgabe des 70 Mio. schweren Aktienpakets (Anm.: entspricht 6 Mio. neue Aktien) eine Verwässerung unserer TT Aktie, aber da Bonita wesentlich zum Gewinn beiträgt, Kosten vermutlich mit bis zu 10 Mio. einspart und der Preis von 220 Mio. bei so einem profitablen Unternehmen nicht zu hoch ist, denke ich, daß den bisherigen Aktionären unterm Strich trotz Verwässerung keinen Nachteil bringen wird. Bleibe weiterhin long
|