weiß gar nicht, warum man z.B. Ennismore oder Shortseller generell so viel Aufmerksamkeit schenkt. Es ist doch bekannt, daß diese meist einen sehr kurzfristigen Anlagehorizont haben und nur einen Trend verstärken, der ebenfalls oftmals nur kurzfristiger Natur ist. Von daher werden diese ihre Positionen genauso schnell auflösen wie sie sie eröffnet haben. Das alleine löst schon zwangsweise Nachfrage aus. Nun ist es halt noch andersrum, wobei sich das Shorten mittlerweile bei 15 nicht mehr wirklich lohnt, da TT wohl einen massiven Boden gefunden hat. Es sei denn, Ennismore erwartet sauschlechte Zahlen, dann dürfte es nochmal 1 oder 2 Euro runtergehen. Sonst eben genauso schnell in die andere Richtung. Kann mir nach wie vor keinen negative Überraschung vorstellen, sondern lediglich eine leichte Anpassung des Ebitda Korridors auf 70-75 Mio., was absolut kein Beinbruch wäre. Vielmehr ist der Ausblick für 2014 entscheidend. Time will tell.....
Was gibts bei einem EPS von 0,4 zu sagen? Wäre ein sehr guter Anfang und positiv zu werten. Für Value Investoren wäre ein EPS von 0,4 jetzt kein Kaufgrund, aber TT ist nach wie vor ein Wachstumsunternehmen, daß seinen Preis hat. Da kann man noch keine günstigen KGV´s erwarten. Vermutlich hämmern genau deshalb die Shorties auf TT, weil man bisher Schwierigkeiten mit der Integration von Bonita hatte, stark verschuldet war und eben zudem ein negatives EPS ausweisen musste. Wenn man aber als Investor mal genau überlegt, dann ist es logisch, daß man zu Beginn bedingt durch hohe Schulden im Wachstumsstadium eben keine sonderlichen hohen Gewinne einfahren kann.
Allerdings muss ich schon zugeben, daß Wachstum auch ruhig mal eine Pause einlegen darf, damit den Anlegern mal ein positives EPS vorgetragen werden kann. Denn da wir ja mittlerweile keine Dividende mehr bekommen (eben zugunsten des Wachstums) sind wir ja zwangsweise auf Kurszuwächse angewiesen. Diese sollte man dann im Ergebnis aber auch bald mal sehen, sonst wirds nicht nur langweilig, sondern läuft Gefahr, daß die Aktie nicht nur von Privatanlegern links liegengelassen wird. Mein Anlagehorizont hier für Kurse von mindestens 20 liegt bei max. 2015. Mehr bin ich nicht bereit zu warten, es sei denn die Ergebnisse zeigen einen starken positiven Trend. Dazu müsste wie gesagt Bonita langsam in Fahrt kommen.
Mit EPS 0,4 wäre ich persönlich also zufrieden.
|