Übernahmen von Rohstoffexplorern werden zunehmend ein Politikum Lynas gehört zu den aktuell heißesten Seltene Erden-Aktien. Das Unternehmen betreibt das Mount Weld-Projekt in Westaustralien und benötigt neue Finanzmittel, um dieses weiter voranzutreiben. Aktuell liegt ein Angebot des staatlichen chinesischen Konglomerats China Nonferrous Metal Mining, das eine Mehrheitsübernahme von 51,66 Prozent an Lynas anstrebt und dafür 252 Millionen australische Dollar bezahlen will.
Politische Entscheidung
Das Problem: Das australische Foreign Investment Review Board will erst Anfang Oktober entscheiden, ob die Übernahme genehmigt wird. Hintergrund ist die auf Seite vier beschriebene Problematik der Marktmacht Chinas im Bereich der Seltenen Erden. Bereits im März dieses Jahres hat sich East China Exploration mit 25 Prozent an Arafura Resources, dem zweiten großen australischen Seltene Erden-Unternehmen beteiligt. Der Ausgang der Übernahmeschlacht ist ungewiss. Tendenziell ist jedoch eher mit einem ablehnenden Bescheid zu rechnen.
China erhöht seine Anstrengungen, den illegalen Abbau und Export der so genannten Seltenen Erden zu begrenzen. Das will man mit einer fünfmonatigen Kampagne erreichen, die vor allem auch einen weiteren Preisverfall verhindern soll.
Also das Geld was moly sich beschäftigt hat vor kurzen von 400 Mio sind in 1 Quartal jetzt noch 295 Mio übrig! Verlust allein um 20 Mio ausgeweitet! Was wird dann wohl kommen bei denen da die preise ja dieses Quartal weiter gefallen sind um gut 10%
Um Himmelswillen, Excellence NICHT einsteigen!! Wir sind hier auf einem "Highway to Hell!" oder eher "on a road to nowhere!" Oder willst du auf der "Flying Dutchman" bei Davy Jones anheuern! (wär zumindest genauso blöd!)
Wenn euch euer Geld lieb ist... tut was anderes damit! ...oder fürchtet Ihr den Tod nicht...! ;) (Zitat... aus F.d.K.)
Einstiegskurse gibt es erst wieder wenn die se-preise steigen das wird aber nicht vorher passieren bevor Lynas oder moly zumindestens einer von den beiden pleite ist!
Bin aufjedenfall auf die q-Zahlen gespant dauert ja auch nicht mehr lange! Der Ölpreis könnte aufjedenfall gut geholfen haben die Verluste zu reduzieren!